IM DOPPELPASS MIT
20250521_Liesenfeld.jpg
Sie sind hier:
  1. Startseite
  2. Aktuelles
  3. News
  4. Philipp Liesenfeld wird Geschäftsführer Marketing und Vertrieb

Philipp Liesenfeld wird Geschäftsführer Marketing und Vertrieb

21.5.2025

Der 1. FC Köln hat eine wichtige Personalentscheidung für seine Geschäftsführung getroffen: Philipp Liesenfeld übernimmt mit sofortiger Wirkung die Position des Geschäftsführers Marketing und Vertrieb. Der 38-Jährige, der bislang als Bereichsleiter B2C-Vermarktung für den FC tätig war, erhält einen Vertrag bis 2028. Die Entscheidung wurde vom Vorstand des 1. FC Köln, bestehend aus Präsident Dr. Werner Wolf sowie den Vizepräsidenten Eckhard Sauren und Dr. Carsten Wettich, getroffen und vom Gemeinsamen Ausschuss bestätigt.

Dr. Werner Wolf, Präsident des 1. FC Köln, sagt im Namen des Vorstands: „Wir freuen uns sehr, mit Philipp Liesenfeld eine Führungspersönlichkeit aus den eigenen Reihen für diese Schlüsselposition gewonnen zu haben. Die Entscheidung für ihn fiel nach einem intensiven, mehrstufigen Auswahlprozess, den wir gemeinsam mit einem renommierten externen Personalberatungsunternehmen durchgeführt haben. Philipp hat sich in diesem Prozess gegen eine Vielzahl an hochqualifizierten Managern durchgesetzt. Er bringt nicht nur eine hohe Fachkompetenz und ein tiefes Verständnis für unseren Club und seine Werte mit, sondern auch die notwendige innovative Denkweise, um die kommenden Herausforderungen, insbesondere die Eigenvermarktung ab 2026, erfolgreich zu gestalten. Wir sind überzeugt, dass er die Bereiche Marketing und Vertrieb mit großer Dynamik und Weitsicht führen wird.“

Philipp Türoff, seit 1. Januar 2022 Geschäftsführer Finanzen & Administration des 1. FC Köln, ergänzt: „Philipp Liesenfeld und ich haben in den vergangenen Monaten bereits intensiv im Bereich der Vermarktung zusammengearbeitet und konnten beispielsweise die Partnerschaft mit adidas gemeinsam realisieren. Ich freue mich außerordentlich auf die Fortsetzung unserer Zusammenarbeit in der neuen Konstellation.“

Philipp Liesenfeld, neuer Geschäftsführer Marketing und Vertrieb des 1. FC Köln: „Ich bedanke mich beim Vorstand und dem Gemeinsamen Ausschuss für das große Vertrauen, das sie in mich setzen. Der 1. FC Köln ist für mich seit über einem Jahrzehnt weit mehr als nur ein Arbeitgeber. Die neue Aufgabe gehe ich mit riesiger Motivation, großem Respekt und voller Tatendrang an. Gemeinsam mit meinem Team möchte ich die positive Energie des Aufstiegs nutzen, unsere Marke weiter stärken, die Digitalisierung vorantreiben und die Beziehung zu unseren Fans und Partnern noch intensiver gestalten. Die Eigenvermarktung ab 2026 ist ein wichtiger Schritt in der strategischen Ausrichtung des FC, die wir mit Mut und Kreativität angehen werden, um die wirtschaftliche Basis des FC weiterhin zu stärken.“

Philipp Liesenfeld ist bereits seit 2012 für den 1. FC Köln tätig. Nach verschiedenen Stationen im Marketing leitete er ab Juli 2017 zunächst in einer Stabstellen-Funktion und ab 2019 als Abteilungsleiter den Bereich Unternehmensentwicklung und trug damit maßgeblich zur Entwicklung und Umsetzung der FC-Strategie bei. In seiner Verantwortung lagen zudem die

Umsetzung reichweitenstarker Sonderprojekte, wie beispielsweise das erste „Innovation Game“ eines deutschen Fußballclubs und die FC-seitige Organisation des Abschiedsspiels für Lukas Podolski. Auch den initialen Aufbau der Internationalisierungsstrategie hat er vorangetrieben. Seit 2022 verantwortet er als Bereichsleiter die B2C-Vermarktung des FC und war damit für die Bereiche Merchandising, Ticketing, Mitgliederwesen und Vertrieb zuständig.