Der 1. FC Köln hat Luc Dabrowski vom VfL Bochum verpflichtet. Der 19-jährige Innenverteidiger wird ab Sommer für die U21 des 1. FC Köln spielen und hat einen langfristigen Vertrag am Geißbockheim unterschrieben.
„Luc bringt alle Anlagen mit, um hier beim FC eine sehr gute Entwicklung zu nehmen. Er hat in einer sehr guten U19 des VfL Bochum die Kapitänsbinde getragen und die Mannschaft angeführt. Wir freuen uns sehr, dass wir Luc davon überzeugen konnten, dass er beim 1. FC Köln seine nächsten Entwicklungsschritte in Richtung Profifußball gehen kann“, sagt Lukas Berg, Bereichsleiter Nachwuchsfußball des 1. FC Köln.
„Ich möchte mich zunächst beim VfL für die überragende Zeit in Bochum bedanken. Jetzt freue ich mich sehr auf die neue Aufgabe in Köln, auf die Fans und diesen tollen Verein. Ich danke den Verantwortlichen vom 1. FC Köln für das Vertrauen und die Wertschätzung und werde alles dafür geben, hier die nächsten Schritte Richtung Profifußball zu gehen“, freut sich Luc Dabrowski.
Dabrowski startete seine Karriere in der U9 von Borussia Dortmund und wechselte zur U14 zum VfL Bochum. In dieser Saison führte er die U19 des „Talentwerks“ in 23 DFB-Nachwuchsliga-Partien als Kapitän auf den Platz. Mit der Bochumer U19 gelang dem 1,93 Meter großen Innenverteidiger eine ungeschlagene Vorrunde und die Qualifikation als Gruppenerster für die Liga A. In der Hauptrunde schloss Bochum auf dem zweiten Tabellenplatz ab und trifft im Achtelfinale um die Deutsche Meisterschaft auf Reviernachbar Borussia Dortmund.