Die FC-Frauen haben am Freitagabend mit 0:1 gegen den FC Carl Zeiss Jena verloren. Trotz zahlreicher Chancen verpasste der FC einen Treffer, während Carl Zeiss eine ihrer wenigen Möglichkeiten nutzte.
Mit Herz und Leidenschaft wollten die FC-Frauen am 18. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga einen Heimsieg im Duell der Tabellennachbar gegen den FC Carl Zeiss Jena einfahren. Im Flutlichtschein des Franz-Kremer-Stadions gaben die FC-Frauen dementsprechend Gas und hatten von Beginn an die größeren Spielanteile und die besseren Chancen. Taylor Ziemer setzte sich im Angriff stark durch, bediente Laura Donhauser mustergültig, die den Ball an den Pfosten jagte, den Nachschuss setzte Alena Bienz knapp über die Latte. Das waren die ersten riesigen Gelegenheiten der Partie. Der FC blieb offensiv mutig, eine Hereingabe nahm Dora Zeller direkt, verfehlte aber den Winkel des Tors der Gäste.
Nach 26 Minuten nahm Zeller erneut Maß, ihren Versuch holte El Sherif aber aus dem kurzen Eck. Danach probierten es Bienz und Wiankowska aus der Distanz. Eine Ecke brachte die nächste Gelegenheit, Celina Degen stieg hoch, ihren Kopfball parierte El Sherif. Die Führung wäre längst verdient, noch fiel sie allerdings nicht. So ging eine erste Hälfte mit guten Chancen, aber ohne Tore zu Ende.
Die zweite Hälfte begann, wie die erste endete: mit dominanten Kölnerinnen. Wiankowska schlug einen Freistoß in den Strafraum, Matysik köpfte, aber El Sherif hielt den Ball fest. Die nicht genutzten Chancen sollten sich rächen, Isabella Jaron trieb den Ball, Hoppe fischte ihren abgefälschten Schuss noch aus dem Eck. Melina Reuter war zur Stelle und schob jedoch zum 1:0 für Jena ein. Der Spielverlauf war zu dem Zeitpunkt auf den Kopf gestellt. Carlson wechselte nach einer Stunde dreifach und die FC-Frauen rannten an. Donhausers Schuss wurde geblockt, der Versuch von Matysik strich über die Latte. Ziemer trieb vorne immer wieder an, ihr erster Schuss wurde gehalten, der zweite landete knapp neben dem Pfosten. Auch den Versuch von Nicole Billa konnte Jena in höchster Not klären. Die 1.620 Fans im Franz-Kremer-Stadion gingen jede Offensivaktion der Kölschen Mädche lautstark mit, die in der letzten 25 Spielminuten nach der Gelb-Roten Karte für Gaißer in Überzahl spielten. Den FC-Frauen gewann aber trotz deutlicher Überlegenheit kein Treffer, sodass es eine enttäuschende Niederlage wurde.
So spielten die FC-Frauen: Hoppe, Matysik, Degen (61. Agrez), Vogt, Wiankowska, Feiersinger, Achcinska, Donhauser, Zeller (61. Leimenstoll), Bienz (61. Billa), Ziemer.
Tor: 0:1 Reuter (56.)
Zuschauer: 1.620