Die FC-Stiftung hat am Mittwoch (3. Dezember 2025) in Zusammenarbeit mit zahlreichen ehrenamtlichen Obdachlosen-Organisationen und mit Unterstützung des Partners DEVK das traditionelle Weihnachtsessen für obdach- und wohnungslose Menschen veranstaltet. Rund 180 Personen kamen in die Gaststätte „Zum Alten Brauhaus“ in der Kölner Südstadt, um gemeinsam einen schönen Abend in weihnachtlicher Atmosphäre zu genießen.
„Das Weihnachtsessen ist in unserer bisherigen Amtszeit einer der schönsten Termine. Der 1. FC Köln steht für Zusammenkommen und Zusammenhalt. Es ist eine schöne Tradition, dass wir hier in der Weihnachtszeit zusammenzusitzen, viel quatschen, richtig gut essen und bei Livemusik einen schönen Abend erleben“, sagte Vizepräsident Jörg Alvermann in seiner kurzen Begrüßungsrede.
Bei Live-Musik von Max Biermann bekamen alle Gäste ein Drei-Gänge-Menü serviert, nach einem Ausklang in geselliger Runde und einer Tombola erhielt jede Person einen Beutel mit einigen Geschenken überreicht – darunter ein Stiftungsschal, Müsliriegel, Hygieneartikel und ein Halswärmer, den die DEVK zur Verfügung gestellt hatte.
Beim Einlass der Gäste, der Verteilung von Mahlzeiten und Beuteln halfen FC-Geschäftsführer Philipp Türoff, Gottfried Rüßmann (DEVK-Vorstandsvorsitzender), Fabian Winkler (Leiter Gruppe Marketing DEVK), U17-Co-Trainer Nestor Londji, die Nachwuchsspieler Cenny Neumann, Fynn Schenten, Milan Nikolic, Luca Mijatovic und zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer von Helping Hands Cologne e.V., Kölner Kältebus, FC-Stiftung und Wachdienst Luchs.