Partner-Logo
20250329_scp-koe_FotoSteffieWunderl_0083 Kopie.jpg
StartseiteAktuellesNewsDrei Punkte in Paderborn

Drei Punkte in Paderborn

29.3.2025

Der 1. FC Köln hat am 27. Spieltag das Auswärtsspiel beim SC Paderborn mit 2:1 (1:1) gewonnen. Gegen den Tabellendritten geriet der FC zunächst in Rückstand (34.), profitierte aber vor der Halbzeit von einem Eigentor der Ostwestfalen (42.). Nach der Pause erzielte Denis Huseinbasic den Siegtreffer, durch den der FC die Tabellenführung übernahm.

Die Gastgeber waren in der ersten halben Stunde die aktivere Mannschaft, ohne dabei große Chancen zu verzeichnen. Das änderte sich in der 24, Minute, als Joël Schmied SCP-Angreifer Sven Michel im Strafraum foulte und Marvin Schwäbe den folgenden Elfmeter stark von der Linie kratzte. Knapp zehn Minuten später musste der FC-Keeper dann doch hinter sich greifen, nachdem Marvin Mehlem den Ball aus dem Rückraum in die Maschen setzte (34.). Der FC schüttelte sich kurz, wurde durch einen Lupfer von Tim Lemperle (39.) und einen Pfostentreffer von Imad Rondic aber sofort gefährlich. Kurz später traf Rondic erneut das Aluminium, diesmal prallte der Ball danach an den Rücken von Felix Götze und von da aus über die Linie. Der FC jubelte und nahm das 1:1 mit in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel beruhigte sich die Partie und spielte sich zunächst bis auf einen Kopfball von Rondic (49.) weitestgehend zwischen den Strafräumen ab. In der 60. Minute meldete sich dann Paderborn wieder an, Filip Bilbija köpfte aber aus kurzer Distanz über den Querbalken. Im Gegenzug machte es der FC besser: Luca Waldschmidt setzte sich stark durch und bediente Denis Huseinbasic, dessen abgefälschter Schuss zum 2:1 über die Torlinie sprang (61.). In der Schlussphase stand die FC-Defensive stabil. Zweimal kam Paderborn gefährlich vor das Tor, doch Leart Pacarada (74.) und Max Finkgräfe (81.) blockten die Schüsse stark ab. In der 90. Minute gab Geburtstagskind Mikail Özkan sein Debüt und sah in der Nachspielzeit, wie Schwäbe den letzten Paderborner Abschluss parierte. Danach war Schluss und der FC feierte den wichtigen Auswärtssieg.

Tore: 1:0 Mehlem (34.), 1:1 Rondic (42.), 1:2 Huseinbasic (61.)

So spielte der FC: Schwäbe - Schmied, Martel (K), Pacarada - Thielmann (81. Telle), Olesen, Huseinbasic (74. Kainz), Finkgräfe (90. Özkan) - Waldschmidt - Rondic, Lemperle (81. Tigges)