Partner-Logo
20250509_Funkel.jpg
StartseiteAktuellesNewsFunkel: „Das war richtig gut“

Funkel: „Das war richtig gut“

9.5.2025

Friedhelm Funkel freute sich am Freitagabend über seinen ersten Sieg im ersten Spiel nach der Rückkehr zum 1. FC Köln und einen ganz wichtigen Schritt in Richtung Bundesligaaufstieg: "Ich muss meiner Mannschaft und dem Trainerteam ein Riesenkompliment machen. Was wir gemeinschaftlich auf den Platz gebracht haben, war richtig gut."

Funkel sah eine ganz starke erste Halbzeit, wo wir auch Pech hatten. Auch der Rückstand zu Beginn der zweiten Hälfte brachte das Team nicht aus dem Konzept. Ich habe der Mannschaft vor dem Spiel gesagt, dass wir auch bei Rückstand nicht nervös werden dürfen, sondern ruhig bleiben und auf die Chance warten müssen. Das hat die Mannschaft super umgesetzt, das 1:1 gemacht und weiter nach vorne gespielt.

Funkel lobte, wie Tim Lemperle in der Schlussminute den Nürnberger Torhüter unter Druck setzte und zum Fehler zwang. Ich glaube, dass der Sieg nicht unverdient ist. Die Mannschaft ist immer ruhig geblieben und hat das umgesetzt, was wir besprochen haben. Wir haben gegen eine ganz starke Mannschaft gewonnen, so Funkel.

Auch für den Doppeltorschützen Florian Kainz hatte Funkel lobende Worte parat: „Er hat eine wirklich gute Leistung gebracht, das, was ich von ihm erwartet habe. Mit Kainzi und Jan Thielmann habe ich 2021 schon zusammengearbeitet und wusste, was Kainzi auf den Platz bringen kann. Er ist immer in der Lage, gefährliche Situationen kreieren kann. Zudem ist er ein absoluter Mannschaftsspieler, ist bereit viel zu investieren. Deshalb freut es mich umso mehr, dass so ein Spieler zwei ganz wichtige Tore für seine Mannschaft und den Club erzielt.“

Nach dem Sieg gibt Funkel seinem Team zwei Tage frei, weiter geht es am Montagnachmittag um 15 Uhr mit dem nächsten Training.