Partner-Logo
20250327_HP_Pressekonferenz.jpg
StartseiteAktuellesNewsStruber: „Erlebe die Jungs sehr fokussiert und engagiert“

Struber: „Erlebe die Jungs sehr fokussiert und engagiert“

27.3.2025

Der 1. FC Köln ist am Samstagnachmittag (13 Uhr) zu Gast beim SC Paderborn. 2.000 FC-Fans werden die Mannschaft nach Ostwestfalen begleiten. Cheftrainer Gerhard Struber blickte am Donnerstag bei der Pressekonferenz auf die Partie voraus.

Gerhard Struber sprach über…

…das Personal: „Bei Jan Thielmann schauen wir von Tag zu Tag und wollen ihn mehr und mehr belasten. Es sieht grundsätzlich gut aus fürs Wochenende. Julian Pauli hat in kürzester Zeit große Schritte gemacht und könnte eine Option für den Kader sein. Auch bei Mark Uth gab es gute Schritte und er ist eine Option für den Kader. Dominique Heintz wird nicht zur Verfügung stehen. Damion Downs wird noch das eine oder andere Training brauchen, bevor er wieder ins Spiel einsteigen kann. Wir werden versuchen, ihn nächste Woche ins Teamtraining zu integrieren."

…Julian Pauli: „Es war nicht einfach für ihn nach der Gehirnerschütterung. Es ist, anders als bei einer Muskelverletzung, nicht so gut zu prognostizieren, wann man zurück ist. Das war eine richtige Prüfung für ihn in alle Richtungen. Wir haben ihn super unterstützt und er hat gezeigt, dass er nicht nur auf dem Fußballplatz Ausdauer und ein Kämpferherz hat, sondern dass er auch in solchen Phasen mental stark ist und sich nicht unterkriegen lässt. Jetzt ist er wieder bereit, hat keine Reaktion mehr gezeigt. Er steckt voller Begeisterung und bringt viel mit. Ich habe riesiges Vertrauen in ihn, dass er schnell wieder ein Kandidat ist, der uns helfen kann.“

…Tim Lemperle: „Tim ist für uns ein wichtiger Spieler, das hat er bereits öfter unter Beweis gestellt. Er verfolgt die Ziele mit dem FC mit einer großen Leidenschaft und ist für uns ein Garant, wieder ins Toreschießen zu kommen.“

…die Bedeutung des Paderborn-Spiels: „Es ist eine spannende Phase und jedes Spiel ist wichtig. Wir rücken vom Plan, von Spiel zu Spiel zu blicken, nicht ab. Wir wissen, dass Paderborn nah dran ist, dass es ein Spiel ist, in dem wir uns ein Stück weit absetzen könnten. Gleichzeitig gibt es auch nicht mehr als drei Punkte. Wir werden es extrem professionell angehen.“

…den SC Paderborn als Gegner: „Das ist eine Mannschaft, die in allen Phasen gut organisiert ist, pragmatisch ist und extrem viel investiert. Sie werfen in puncto Laufbereitschaft alles in die Waagschale und machen wenige Fehler. Sie sind sehr stabil und haben in den letzten Wochen wenig verloren. Es wird ein Spitzenspiel und ich freue mich darauf, einen Gegner zu erleben, der uns alles abverlangen wird. Wir müssen in allen Bereichen sensibilisiert sein und alles raushauen, was in uns steckt. Dann bin ich fest davon überzeugt, dass es gegen uns schwer wird.“

…die Reaktion im Training nach dem Testspiel gegen Verl: „Das Testspiel haben wir gut abgehakt und gewisse Dinge angesprochen. Die Jungs waren selbstkritisch und sehr einsichtig. Das ist längst hinter uns, wir sind voll auf der Zielgeraden Richtung Paderborn. Ich erlebe die Jungs sehr fokussiert und engagiert.“