
- Startseite
- Aktuelles
- News
- Derby-Vorfreude bei Isak Johannesson
Derby-Vorfreude bei Isak Johannesson
Derbys im Rheinland sind besonders. Das weiß auch Isak Johannesson, der in der vergangenen Saison noch das Trikot von Fortuna Düsseldorf trug. Wenn der FC am Samstag (18.30 Uhr) nach Mönchengladbach reist, wird er diesmal auf der richtigen Seite stehen. „Ich habe bereits ein Derby gespielt – damals noch gegen den FC. Das Spiel am Samstag ist nochmal größer, darauf freue ich mich sehr“, sagte er am Mittwoch in der Mixed Zone. „Die anderen Jungs haben uns von der Rivalität zwischen den Clubs erzählt.“
Der Mittelfeldstratege weiß, worauf es in den intensiven Duellen ankommt. Bereits in Dänemark stand er für den FC Kopenhagen gegen Bröndby IF in einem großen europäischen Derby auf dem Feld. „Ich mag es, diese Spiele zu bestreiten“, verriet der Isländer.
Sowohl Gladbach als auch der FC konnten am vergangenen Wochenende drei Punkte feiern. Der FC sei in einer sehr guten Situation und wolle vor der Länderspielpause noch einen weiteren Sieg nachlegen, sagte Johannesson. Abheben wird die Mannschaft jedoch nicht: „Wir sind sehr selbstbewusst, vergessen aber nicht, wo wir herkommen.“
Für den 23-Jährigen war der Wechsel zum FC genau der richtige Schritt. „Ich spiele in einer starken Mannschaft, für einen starken Trainer“, sagte er. Das Derby ist nun die nächste Aufgabe. Dabei freut er sich vor allem auf die Atmosphäre im Stadion: „Die Fans schenken uns in jedem Spiel so viel Energie. Am Samstag können wir ihnen etwas zurückgeben.“
