
FC-Frauen erkämpfen Punkt im Derby
Die FC-Frauen haben am Montagabend beim 1:1 einen Punkt bei Bayer 04 Leverkusen geholt. Taylor Ziemer brachte den FC in der ersten Hälfte im Derby in Führung, im zweiten Durchgang egalisierte Cornelia den Spielstand für Bayer nach einer Ecke.
In der Vergangenheit lieferten sich die FC-Frauen und Bayer 04 Leverkusen immer packende Duelle und auch Montagabend brannte ab der ersten Minute der Rasen aufgrund von intensiven Zweikämpfen und viel Leidenschaft auf beiden Seiten. Den ersten Torschuss der Partie hatte der FC zu verzeichnen, Repohl parierte aber den Versuch von Alena Bienz (3.). Die erste Gelegenheit von Bayer sahen die Zuschauer ein paar Minuten später. Levels flankte auf Kramer, die schoss volley über das Tor. Cornelia Kramer prüfte danach FC-Keeperin Aurora Mikalsen. Es ging hin und her, Bayers Kögel köpfte über die Latte, auf der anderen Seite rettete Levels auf der Linie. Kurze Zeit später wurde ein Schuss von Anna Gerhardt geblockt.
Noch mussten die Fans auf einen Treffer warten, aber die Teams näherten sich an. Ein Volleyschuss von Bender landete neben dem Kölner Kasten. Einen Freistoß von Ada Achcińska köpfte Vogt auf das Tor, doch auch Repohl war zur Stelle. Anschließend fiel das ersehnte erste Tor: Taylor Ziemer setzte sich gegen zwei Gegenspielerinnen durch und traf mit einem trockenen Flachschuss zum 1:0 ins rechte Eck (35.) und ließ damit die mitgereisten FC-Fans jubeln. Der FC verteidigte beherzt, Sara Agrez klärte mit einer starken Grätsche gegen Kramer. Danach probierte es Achcińska aus 18 Metern, ihr Schuss ging nur knapp neben den Pfosten. Eine intensive erste Hälfte endete mit einer 1:0-Führung für die FC-Frauen.
Mit Start der zweiten Hälfte wurden die Leverkusenerinnen druckvoller, eine Standardsituation brachte dann den Ausgleich für Bayer. Eine auf den kurzen Pfosten gezogene Ecke köpfte Kramer zum 1:1 ins Netz. Die FC-Frauen hatten die Möglichkeit schnell zurückzuschlagen, aber der Schuss von Gerhardt wurde vor der Linie geklärt. Beide Teams schenkten sich keinen Zentimeter auf dem Grün des Ulrich-Haberland-Stadions, Achcinska hämmerte einen Freistoß über die Latte. Es blieb ein umkämpftes und bis zum Schluss offenes Duell. Beide Teams spielten auf den Lucky Punch, doch der fiel nicht, somit mussten sich beide Teams mit einem Unentschieden zufrieden geben. Für die FC-Frauen war das nach einer tollen kämpferischen Vorstellung gegen den Favoriten ein beachtlicher Erfolg.
So spielten die FC-Frauen:
Mikalsen, Gerhardt, Hechler, Agrez, Wiankowska, Vogt, Feiersinger, Achcinska, Leimenstoll (58. Billa), Bienz (72. Donhauser), Ziemer.
Tore: 0:1 Ziemer (35.), 1:1 Kramer (58.)