IM DOPPELPASS MIT
20260123 Olympia.jpg
Sie sind hier:
  1. Startseite
  2. Aktuelles
  3. News
  4. FC steht hinter Olympia-Bewerbung

FC steht hinter Olympia-Bewerbung

23.1.2026

Der 1. FC Köln stellt sich als Mitglied der Allianz Kölner Sport hinter die Bewerbung um Olympische und Paralympische Spiele in NRW mit Köln als Leading City. An der Seite des Stadtsportbunds Köln (SSBK) unterstützt die Allianz Kölner Sport die Olympiabewerbung KölnRheinRuhr in den Jahren 2036, 2040 oder 2044.

„Olympia an Rhein und Ruhr wäre eine riesengroße Chance für unsere gesamte Region. Richtig angegangen, würden die Olympischen Spiele einen Quantensprung in Sachen Infrastruktur und Wachstum für ganz NRW bedeuten, der weit über den Sport hinaus wirkt", sagt FC-Präsident Jörn Stobbe.

Weiter sagt Stobbe: „Olympia verbindet Menschen und Nationen – ein Gedanke, den wir beim FC jeden Tag leben. Besonders wichtig ist uns dabei, dass das vorliegende Konzept konsequent die Nachhaltigkeit in den Vordergrund stellt. Deshalb unterstützen wir als 1. FC Köln die Bewerbung von Rhein-Ruhr mit unserer Heimatstadt als ‚Leading City‘ aus voller Überzeugung und mit großer Freude.”

Die Allianz Kölner Sport hebt in einer Mitteilung insbesondere die Rolle der Stadt Köln hervor: „Köln verfügt als Metropole über die notwendige Strahlkraft und gesellschaftliche Relevanz, um innerhalb der Olympiabewerbung als Leading City eine verbindende Rolle einzunehmen. Eine starke und vielfältige Vereinslandschaft, die breite Verankerung des Sports in der Stadtgesellschaft sowie die Offenheit für Weiterentwicklung bieten die Chance, bestehende Potenziale konsequent auszubauen und neue Impulse für den gesamten Sport zu setzen. Eine Olympiabewerbung kann dabei helfen, Rahmenbedingungen zu verbessern und den Sport in seiner ganzen Breite – vom Ehrenamt über den Breitensport bis hin zum Leistungs‑ und Spitzensport – nachhaltig zu stärken.”