IM DOPPELPASS MIT
260212_U15_Japan-9.jpg
Sie sind hier:
  1. Startseite
  2. Aktuelles
  3. News
  4. FC-U15 sammelt besondere Eindrücke in Japan

FC-U15 sammelt besondere Eindrücke in Japan

15.2.2026

Für die U15 des 1. FC Köln heißt es in diesem Jahr: Japan statt Karneval. Statt jecker Tage in Kölle begaben sich die Young Goats auf eine besondere Reise nach Fernost.

Bereits am Dienstagmorgen startete die Mannschaft vom Flughafen Frankfurt in Richtung Tokio. Nach zwei langen Flügen mit Zwischenstopp in Abu Dhabi ging es mit dem Shinkansen weiter nach Hiroshima. Eine lange Anreise, die der Vorfreude und Spannung bei den Young Goats aber keinerlei Abbruch tat.

Nach der ersehnten ersten Nachtruhe erwartete die FC-Talente in Hiroshima direkt ein abwechslungsreiches Programm. Der Donnerstag begann mit einem kulinarischen Einblick in die japanische Kultur: In einem lokalen Restaurant probierten die Jungs die Spezialität der Region – Okonomiyaki. Eine Art Pfannkuchen mit Nudeln, Sprossen und Fleisch.

Anschließend stand ein bewegender Besuch im Friedensmuseum von Hiroshima auf dem Plan. Dort setzte sich die Mannschaft intensiv mit der Geschichte Japans im Zweiten Weltkrieg auseinander und lernte viel über die Auswirkungen der Atombombe auf Hiroshima und die Welt. Ein Programmpunkt, der bei allen Beteiligten nachhaltigen Eindruck hinterließ.

Slider
Slidersteuerung
Slidersteuerung

Danach wurde es beim Partnerverein Sanfrecce Hiroshima sportlich. Zunächst erhielt die FC-U15 im Stadion der Profis eine exklusive Stadionführung und durfte einen Blick hinter die Kulissen werfen. Am Abend folgte das erste gemeinsame Training mit der U15 von Sanfrecce.

„Super, dass wir zum ersten Mal seit Bestehen der Kooperation mit einer Mannschaft nach Hiroshima kommen konnten. Für unsere Spieler und auch unsere Trainer und Mitarbeiter eine tolle Erfahrung, auf und abseits des Platzes!“, freut sich Bereichsleiter FC-Akademie, Markus Halfmann über die Japan-Reise.

Auch am Freitagmorgen bat das Trainerteam um Cheftrainer Carsten Cullmann erneut zur Einheit. Nach dem Mittagessen machte sich die Reisegruppe auf den Weg zur berühmten Insel Miyajima, wo Sightseeing und weitere kulturelle Eindrücke auf dem Programm standen.

Am Wochenende nahm der FC-Nachwuchs an einem internationalen Leistungsvergleich gegen japanische Mannschaften teil. Am Samstagnachmittag stand dann ein echtes Highlight an: Die Reisegruppe besuchte das J-League-Spiel zwischen Sanfrecce und Fagiano Okayama. Ein Derby in der Special-Season, das FC-Partnerverein Sanfrecce im Elfmeterschießen für sich entschied. Im Anschluss an die Partie nahmen sich außerdem der deutsche Cheftrainer Bartosch Gaul sowie sein Co-Trainer Arne Janßen die Zeit für unsere Young Goats.

Slider
Slidersteuerung
Slidersteuerung

Am Sonntagnachmittag japanischer Zeit reist die FC-U15 weiter nach Tokio. Dort verbringt die Mannschaft zwei Tage mit weiteren Einblicken in die japanische Kultur und Sightseeing.

Eine Reise, die nicht nur sportlich fordert, sondern den Young Goats auch über den Fußball hinaus wertvolle Erfahrungen in einem fremden Land ermöglicht.