Partner-Logo
VBL_KOE_Team_AGG_01_2425.jpg
StartseiteAktuellesNewsFinale in Köln: FC kämpft um Titel in der VBL

Finale in Köln: FC kämpft um Titel in der VBL

18.3.2025

Die Qualifikationsphase ist vorbei, das große Ziel rückt immer näher: Der 1. FC Köln ist als Division-Meister souverän in die Finalrunde der VBL Club Championship by WOW eingezogen. Mit einer beeindruckenden Teamleistung haben sich Tim Katnawatos und Luca Weber ihren Platz unter den besten eFootball-Clubs Deutschlands gesichert – jetzt geht es am kommenden Wochenende in Köln um den Titel.

Zeitplan & Übertragung

Am Samstag, 22. März 2025 und Sonntag, 23. März 2025, steigt das große Finale in der STRASSENKICKER BASE von FC-Ikone Lukas Podolski in Mülheim – und der Eintritt ist für alle Fans kostenlos. Kommt vorbei, bringt den FC-Schal mit und sorgt für Stimmung, wenn der FC um die Meisterschaft kämpft.

Neben dem 1. FC Köln haben sich der 1. FSV Mainz 05, der FC Bayern München und der SV Werder Bremen direkt qualifiziert. Die restlichen sechs Teilnehmer werden in den Playoffs am 18. und 19. März ermittelt.

Der Terminplan für das Final-Wochenende:

Samstag, 22. März 2025

  • 11 Uhr: Einlass

  • 11.30 Uhr: Beginn der Übertragung

  • Ab 12 Uhr: Gruppenphase

Sonntag, 23. März 2025

  • 10 Uhr: Einlass

  • 10.30 Uhr: Beginn der Übertragung

  • Ab 11 Uhr: Gruppenphase

  • Ab 17 Uhr: Halbfinals

  • Ab 19 Uhr: Finale

Alle Spiele der Finalrunde werden live auf den offiziellen Kanälen der WOW Virtual Bundesliga auf Twitch und TikTok gestreamt. Zudem überträgt Sky das Event auf Sky Fußball Bundesliga sowie auf den digitalen Plattformen von Sky Sport.

Modus

In der Gruppenphase wird der bewährte Modus der Division-Phase fortgesetzt: Maximal drei Einzelspiele (2 gegen 2, 1 gegen 1, 1 gegen 1) entscheiden über den Sieger eines Matches. Drei Punkte gibt es für einen Erfolg, ein Unentschieden bringt jedem Team einen Punkt.

In der K.O.-Phase ändern sich die Regeln: Hier wird jedes Einzelspiel zum Entscheidungsspiel. Falls es nach 90 Minuten unentschieden steht, geht es in die Verlängerung oder sogar ins Elfmeterschießen. Wer sich im "Best-of-Three"-Modus durchsetzt, kommt in die nächste Runde – bis schließlich der Deutsche Club-Meister im eFootball 2025 gekürt wird.

Preisgeld

Die VBL Club Championship 2024/25 bietet einen Gesamtpreisgeldpool von 87.500 Euro. Der größte Anteil geht an den neuen Deutschen Club-Meister. Titelverteidiger ist der SC Paderborn 07.