Partner-Logo
20250507_Funkel.jpg
StartseiteAktuellesNewsFunkel vor #FCNKOE: „Lockerheit und Spaß reinbringen“

Funkel vor #FCNKOE: „Lockerheit und Spaß reinbringen“

7.5.2025

Die ersten beiden Trainingseinheiten unter Friedhelm Funkel sind vorbei, die Vorbereitung auf das Auswärtsspiel am Freitagabend beim 1. FC Nürnberg (18.30 Uhr) im vollen Gange. „Die Eindrücke sind gut, die Mannschaft hat die ersten Einheiten wirklich gut absolviert“, sagte Funkel am Mittwoch in einer Medienrunde. Er habe versucht, „Lockerheit und Spaß reinzubringen und glaube, dass uns das auch gelungen ist.“

Funkel führte viele Gespräche mit den Spielern und berichtete von 13, 14 Spielern, mit denen er schon gesprochen habe – „mit dem einen ein bisschen länger, mit dem anderen ein bisschen kürzer.“ Auch mit dem Mannschaftsrat tauschte er sich aus. „Ich glaube, dass in der Kürze der Zeit ein gutes Vertrauensverhältnis gewachsen ist“, so Funkel. Er nimmt die Mannschaft als „sehr selbstbewusst, aber auch sehr selbstkritisch“ wahr.

Funkel: „Wollen nach vorne spielen und gewinnen“

Auf dem Platz lag der Fokus auf dem Offensivspiel. „Wir haben viel mit dem Ball gemacht. Die Mannschaft hat in den vergangenen Wochen versucht, in erster Linie gegen den Ball gut auszusehen und hat das gut gemacht. Nun wollten wir Spielszenen nachstellen und der Mannschaft Abläufe mit auf den Weg geben, wenn wir im Ballbesitz sind“, erzählte Funkel und betonte: „Wir wollen nach vorne spielen, Tore schießen und das Spiel gewinnen. Da muss man mit dem Ball einige gute Ideen haben.“

Zumal der Trainerroutinier viel Respekt vor dem Freitagsgegner hat und hier insbesondere die Arbeit von Trainer Miroslav Klose lobt: „Miro hat aus dieser jungen Mannschaft sehr viel herausgeholt, dafür kann ich ihm nur ein Kompliment aussprechen.“ Er erwartet eine „starke Nürnberger Mannschaft, die sich zu Hause erfolgreich von den Fans verabschieden möchte. Das ist eine junge und spielstarke Mannschaft. Es kommt einiges auf uns zu, aber dem werden wir uns stellen.“

Mit welcher Taktik er das Spiel angehen wird, verriet Funkel am Mittwoch natürlich nicht, sagte aber: „Taktik wird oft übertrieben. Fußball ist nach wie vor einfach und keine Mathematik. Ich versuche, Einfachheit und Klarheit in die Abläufe zu bekommen.“ Personell stehen bis auf Luca Kilian alle Spieler zur Verfügung. Bei Tim Lemperle und Jusuf Gazibegovic will Funkel die nächsten Einheiten noch abwarten, ob sie für Freitag eine Option sind.