Der 1. FC Köln trifft am Sonntag auf RB Leipzig. Ab 15.30 Uhr geht es im RheinEnergieSTADION um den dritten Heimsieg in Serie. Lest hier alles Wichtige zur Partie.
Die Ausgangslage
Der FC hat zwei der drei Heimspiele im neuen Jahr gewonnen. Gegen Mainz (2:1) und Wolfsburg (1:0) gab es zwei wichtige Siege gegen direkte Konkurrenten. Dazwischen verlor die Kwasniok-Elf auswärts in Freiburg (1:2). Damit verweilt der FC mit 23 Punkten weiterhin auf dem zehnten Tabellenplatz. Leipzig hat bereits 36 Zähler gesammelt und ist als Fünfter in den Spieltag gestartet.
So lief das Hinspiel
In Leipzig kassierte der FC die erste Saisonniederlage. Assan Ouedraogo brachte die Gastgeber in der Anfangsphase in Front (13.). Zehn Minuten später schlug der FC zurück. Isak Johannesson eröffnete den Angriff mit einem schicken Pass, ehe Eric Martel auf Jan Thielmann durchsteckte, der den Ball frei vor Peter Gulacsi in die lange Ecke jagte. Bis auf eine kurze Phase vor der Pause agierte der FC anschließend auf Augenhöhe. Der Doppelschlag durch Romulo (44.) und David Raum (45+4.) entschied aber die Partie.
Die Bilanz
Aus den 15 bisherigen Duellen konnte der FC lediglich zwei Siege erringen. Den letzten Heimsieg gab es in der Saison 2020/21, als der FC dank eines Doppelpacks von Jonas Hector mit 2:1 gewann. Leipzig gewann acht Partien, fünfmal trennte man sich remis.
Schiedsrichter
Frank Willenborg wird die Partie pfeifen. Unter der Leitung des 46-Jährigen hat der FC eine negative Bilanz (vier Siege, drei Unentschieden, acht Niederlagen), das letzte Spiel war allerdings ein Sieg. Am 27. Spieltag der vergangenen Saison setzte sich der FC in Paderborn mit 2:1 durch. Eric Müller und Robert Wessel assistieren Willenborg am Sonntag. Dr. Robin Braun ist der vierte Offizielle, Dr. Arne Aarnink sitzt im Videoraum.
Wetter
Zum Anpfiff soll es rund um das RheinEnergieSTADION bewölkt bei acht Grad sein.
Das Spiel live verfolgen
Im FC-Liveticker: Auf fc.de und in der FC-App könnt Ihr das Spiel im Liveticker verfolgen
Im FC-Radio: Das FC-Radio überträgt live aus dem RheinEnergieSTADION. Übrigens: Das FC-Radio kannst Du auch bequem über Deine Smart Speaker hören – ob über Alexa, Google Home oder Sonos. Zudem findest Du es auf allen gängigen Radioportalen wie radio.de oder TuneIn – einfach nach FC-Radio suchen und mitfiebern.
Im TV: Beim Pay-TV-Anbieter DAZN kann die Partie als Einzelspiel live verfolgt werden.

