Lachende FC-Arena: FC feiert 77. Geburtstag und 75 Jahre Hennes
Tausende Mitglieder und Fans des 1. FC Köln haben den 77. Geburtstag ihres Herzensclubs am vergangenen Donnerstag (13. Februar 2025) bei der Lachenden FC-Arena in der LANXESS arena gefeiert. Auf der jecken Geburtstagparty sorgten die Top-Künstler des kölschen Fastelovends für grandiose Stimmung: Mit dabei waren die Bläck Fööss, der Blötschkopp, Brings, Cat Ballou, Domstürmer, Höhner, Kasalla, Klüngelköpp, Miljö, Mo-Torres, Paveier, Querbeat, Räuber, Stadtrand, ein Elferrat, die FC-Cheerleader und natürlich das Kölner Dreigestirn.
Stefan Löcher, Geschäftsführer der LANXESS arena und Michael Burgmer sowie Nathalie Drmota, Geschäftsführer-Duo der Gastspieldirektion Otto Hofner GmbH überreichten vor Beginn der Veranstaltung einen Geburtstagsaward an FC-Präsident Dr. Werner Wolf. Die Moderatoren Freddy Braun und Michael Trippel begrüßten wenig später gemeinsam mit dem FC-Vorstand und FC-Geschäftsführer Philipp Türoff besondere Gäste, um ein weiteres Jubiläum und zugleich eine Neuaufnahme in die Hall of Fame des 1. FC Köln zu feiern.
„Wir haben heute Hennes I. in die Hall of Fame aufgenommen. Auf den Tag genau vor 75 Jahren schenkte der traditionsreiche Zirkus Williams von Carola und Harry Williams dem FC auf seiner zweiten Karnevalssitzung im Williamsbau einen Geißbock als Glücksbringer. Der Geißbock, den Zirkuschefin Carola Williams gemeinsam mit Ideengeber und Zirkusdirektor Johann Thelen übergab, wurde noch am selben Abend in Anlehnung an den damaligen Spielertrainer Hennes Weisweiler auf den Namen Hennes getauft – der Ursprung einer Tradition, die aktuell mit Hennes IX. in der neunten Generation fortgesetzt wird“, erklärte FC-Präsident Dr. Werner Wolf. „Und wir freuen uns sehr, dass wir heute Raphaela Manns und Claudia Thelen-Salz, die Töchter von Johann Thelen, und ihre Familien begrüßen dürfen.“ Raphaela Manns sagte: „Ich hoffe, dass Hennes dem FC immer noch viel Glück bringt. Wir sind als Familie ganz dankbar, dass diese Geschichte so gewürdigt wird.“
Der Rest des Abends war eine einzige Party in Rut un Wiess. Vielen Dank an alle Künstler, FC-Mitglieder und Fans, die das Jubiläum zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.