
- Startseite
- Aktuelles
- News
- Näher vorgestellt: Das sind die fünf Younggoats im Trainingslager (Teil 1)
Näher vorgestellt: Das sind die fünf Younggoats im Trainingslager (Teil 1)
Fünf Younggoats sind seit Freitag, 2. Januar, mit den Profis des 1. FC Köln im Trainingslager in La Nucia. Neben Torhüter Mikolaj Marutzki dürfen sich auch die Feldspieler Yannick Mausehund, Cenny Neumann, Fynn Schenten und Bernie Lennemann in der Wintervorbereitung bei Cheftrainer Lukas Kwasniok präsentieren. In den nächsten Tagen werden die fünf Younggoats näher vorgestellt. Heute gibt es Teil 1:
Mikolaj Marutzki: U19-Meister mit polnischen Wurzeln
Position: Torwart
Geb./Alter: 15.01.2007 (18 Jahre)
Mikolaj Marutzki spielt seit Sommer 2020 in der FC-Akademie. Als 13-Jähriger wechselte der in Bonn geborene Torhüter mit polnischen Wurzeln vom Bonner SC zum FC. Im vergangenen Sommer wurde er mit der U19 des 1. FC Köln Deutscher A-Jugendmeister. Im Halbfinale gegen Werder Bremen hielt Marutzki im Elfmeterschießen drei Elfmeter und sicherte so den Einzug ins Endspiel, das die U19 in der BayArena vor 24.250 Fans gegen Bayer Leverkusen mit 5:4 gewann.
In dieser Saison blieb Marutzki in elf U19-Spielen viermal ohne Gegentor. Auch einmal in der UEFA Youth League, wo das Team von U19-Trainer Stefan Ruthenbeck Anfang Februar im Sechzehntelfinale auf Inter Mailand trifft. Während der 1,89 Meter große Keeper in der Youth League weiter für die U19 zwischen den Pfosten steht, spielte er zuletzt auch schon für die U21 in der Regionalliga West. Bei den Erfolgen gegen den 1. FC Bocholt und die U23 von Schalke 04 sammelte das Eigengewächs Erfahrungen im Herrenfußball.
Yannick Mausehund: Abwerhüne aus Berlin
Position: Innenverteidiger
Geb./Alter: 02.03.2006 (19 Jahre)
Yannick Mausehund wechselte vor genau einem Jahr in die FC-Akademie. Zuvor spielte der gebürtiger Berliner in den Jugendmannschaften von Hertha BSC, wo er Kapitän der U19 war. Mit seinem Wechsel zum FC stieg der 1,91 Meter große Innenverteidiger direkt in den Trainings- und Spielbetrieb der U21 ein, obwohl er vom Alter her auch noch ein halbes Jahr in der U19 hätte ^weiterspielen können.
Zwischen 2021 und 2022 lief Mausehund zudem dreimal für die deutsche U16- und U17-Nationalmannschaft auf. In dieser Saison kam er für die FC-U21 in 16 Regionalliga-Spielen zum Einsatz.

