IM DOPPELPASS MIT
20250106 Telle.jpg
Sie sind hier:
  1. Startseite
  2. Aktuelles
  3. News
  4. Neo Telle wechselt zu Fortuna Köln

Neo Telle wechselt zu Fortuna Köln

6.1.2026

Der 1. FC Köln und Fortuna Köln haben sich auf einen Transfer von Neo Telle geeinigt. Der Innenverteidiger wechselt fix in die Südstadt.

„Bereits im letzten Sommer haben wir mit Neo intensiv über seine nächsten Entwicklungsschritte und seine Perspektive beim FC gesprochen. Da eine von allen Seiten angestrebte Leihe als nächster Entwicklungsschritt nicht realisiert werden konnte, haben wir die Situation nun gemeinsam nochmal neu bewertet. Dass sich Neo jetzt für eine Veränderung entschieden hat, um in einem neuen Umfeld die nächsten Schritte zu gehen, ist für uns nachvollziehbar. Wir wünschen Neo in der Südstadt alles Gute und viel Erfolg für seinen weiteren Karriereweg“, sagt Lukas Berg, Technischer Direktor des 1. FC Köln.

Neo Telle wurde bis 2019 in der 1. Jugend-Fußball-Schule Köln ausgebildet, ehe er 2019 in die FC-Akademie wechselte. Seitdem durchlief er alle Nachwuchsteams des FC, gewann mit der U19 2023 den Deutschen A-Junioren-Pokal und empfahl sich in der vergangenen Saison durch starke Leistungen in der U21 für das Zweitliga-Team von Gerhard Struber, der ihn zu den Profis hochzog. In der 2. Bundesliga feierte der gebürtige Kölner im Februar 2025 sein Debüt gegen den FC Schalke 04 und kam bis zum Aufstieg in die Bundesliga auf zwei weitere Einsätze gegen Fortuna Düsseldorf und den SC Paderborn. In dieser Saison lief er achtmal für die U21 des FC in der Regionalliga West auf und wechselt nun zu deren Tabellenführer Fortuna Köln.