IM DOPPELPASS MIT
Bericht_Krauß_Anriss.jpg
Sie sind hier:
  1. Startseite
  2. Aktuelles
  3. News
  4. Niederlage gegen Leipzig

Niederlage gegen Leipzig

8.2.2026

Ein bitterer Nachmittag in Müngersdorf. Der 1. FC Köln verlor am 21. Spieltag vor 49.000 Zuschauern mit 1:2 (0:1) gegen RB Leipzig. Christoph Baumgartner traf für die Gäste doppelt, Jan Thielmann hatte den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielt.

Die erste Chance des Spiels gehörte dem FC. Ragnar Ache machte einen langen Ball vorne fest und schickte Said El Mala auf die Reise. Der beste FC-Torjäger ließ seinen Gegenspieler stehen, schloss aus rund sieben Metern aber zu zentral auf Peter Gulacsi ab (5.). Im Gegenzug traf Leipzigs Romulo nach einer Hereingabe von der linken Seite den Pfosten (7.). Das Spiel beruhigte sich, bis der FC einen Ball im Angriffsdrittel eroberte. Über Ache und Tom Krauß landete das Leder erneut bei El Mala, der diesmal knapp neben das Tor schoss (22.).

Bericht_ElMala.jpg

Wieder antworteten die Sachsen nur zwei Minuten später. Brajan Gruda tauchte plötzlich frei in der Box auf. Der Neuzugang zog ab, wurde aber von Cenk Özkacar geblockt. Ein Standard bescherte den Gästen schließlich die Führung. Raum löffelte eine Flanke aus dem Halbfeld vor das Tor. Baumgartner steigt am höchsten und verlängert die Kugel über Marvin Schwäbe hinweg über die Linie (29.). Nach dem Tor gestaltete der FC das Spiel auf Augenhöhe, bis zur Pause blieb es trotzdem beim 0:1.

Traumtor mit direkter Antwort

Der FC kam wie schon in der ersten Halbzeit besser aus der Kabine. Als Isak Johannesson kurz vor dem Sechzehner einen zweiten Ball gewann. Nahm sich Jan Thielmann ein Herz und zirkelte ihn sehenswert zum Ausgleich in den Winkel (51.). Die Leipziger Antwort ließ allerdings nicht lange auf sich warten. Xaver Schlager bediente Baumgartner, der sich zu leicht aufdrehen durfte und seinen Doppelpack markierte (56.).

Bericht_Tor_Jubel.jpg

Der FC arbeitete sofort am erneuten Ausgleich. Sowohl Ache (60.) als auch Jakub Kaminski (69.) verpassten in der Mitte. Anschließend zog Thielmann aus der zweiten Reihe ab. Baumgartner schmiss sich auf der Linie in den Schuss und wehrte den Ball klar mit der Hand ab. Schiedsrichter Frank Willenborg ließ zunächst weiterlaufen, wurde dann an den Monitor geschickt, um zu sehen, dass Sebastian Sebulonsen zuvor mit der Ferse einen Millimeter im Abseits stand (77.). Der FC kämpfte weiter um jeden Ball, das zweite Tor fiel aber nicht mehr.

Die Statistik zum Spiel

Tore: 0:1 Baumgartner (29.), 1:1 Thielmann (51.), 1:2 Baumgartner (56.)

So spielte der FC: Schwäbe – Sebulonsen, Martel, Özkacar, Lund – Johannesson (68. Bülter), Krauß – Thielmann, Kaminski, El Mala – Ache

Weitere interessante Statistiken findet Ihr hier.