
Polnische Nationalspielerin Wiankowska verlängert
Die FC-Frauen haben den Vertrag mit Martyna Wiankowska bis zum 30. Juni 2026 verlängert. Die 28-jährige polnische Nationalspielerin läuft seit zwei Jahren für den FC auf.
Nicole Bender-Rummler, Bereichsleiterin Frauen- und Mädchen-Fußball beim 1. FC Köln, sagt: „Wir freuen uns auf die nächste Saison mit Martyna Wiankowska. Wir wissen über welch großes Potenzial und welche Qualitäten sie auf der Außenbahn verfügt. Wir sind überzeugt, dass sie auch in der kommenden Saison eine wichtige Spielerin sein wird.“
Martyna Wiankowska sagt: „Ich freue mich, weiter Teil dieser Entwicklung beim 1. FC Köln und Teil meiner Mannschaft zu sein. Beim Sieg gegen Werder Bremen vergangene Woche haben wir gezeigt, über welches Potenzial unser Team verfügt. Dieses Vertrauen in uns und unseren Weg wollen wir mit in die neue Saison nehmen und zeigen, was hier möglich ist.“
Martyna Wiankowska wurde am 24. Dezember 1996 in Łowicz (Polen) geboren. Sie schaffte beim polnischen Club Czarni Sosnowiec den Sprung in die erste Mannschaft und erzielte in der höchsten polnischen Liga in der Saison 2021/22 in 45 Spielen 34 Treffer. Mit Sosnowiec spielte die Außenbahnspielerin unter anderem in der Champions League-Qualifikation und wechselte im Sommer 2022 zum 1. FFC Turbine Potsdam. Seit der Saison 2023/24 läuft sie für die FC-Frauen auf. Wiankowska bestritt bislang 50 Spiele in der Google Pixel Frauen-Bundesliga und erzielte dabei sechs Treffer.
Das letzte Saison-Heimspiel bestreiten die FC-Frauen am kommenden Sonntag, 14 Uhr, gegen Turbine Potsdam im Franz-Kremer-Stadion. Tickets gibt es noch im FC-Onlineshop.