IM DOPPELPASS MIT
YL_Anriss.jpg
Sie sind hier:
  1. Startseite
  2. Aktuelles
  3. News
  4. Rekordspiel gegen Inter

Rekordspiel gegen Inter

3.2.2026

Auf die U19 des 1. FC Köln wartet am Mittwochabend (18 Uhr) im Sechzehntelfinale der UEFA Youth League ein großes Highlight. Vor einer Rekordkulisse im ausverkauften RheinEnergieSTADION trifft die FC-U19 auf den italienischen Spitzenclub Inter Mailand. In der Vorschau erfahrt Ihr alles über die Partie.

Der Weg ins Sechzehntelfinale

Der FC qualifizierte sich über den Meisterweg für das Sechzehntelfinale. Als Deutscher Meister stieg die Mannschaft von Cheftrainer Stefan Ruthenbeck in der zweiten Runde gegen den RFC Union Luxemburg ein, den man in Hin- und Rückspiel souverän bezwang. In der dritten Runde folgte das Duell mit dem dänischen Meister FC Midtjylland. Nach einem 1:1 im Franz-Kremer-Stadion, entschied man das Rückspiel mit 4:1 für sich.

Inter schloss die Ligaphase mit elf Punkten auf dem 14. Platz ab. Nach zwei Remis gegen Ajax (1:1) und Slavia Prag (2:2) setzten sich die Italiener gegen Saint-Gilloise (2:1) und Almaty (3:0) durch. Die einzige Niederlage gab es im Auswärtsspiel bei Atletico Madrid (1:4), ehe zum Abschluss der FC Liverpool mit 5:0 besiegt wurde.

YL_Topscorer.png

Die Topscorer

FC-Angreifer Fynn Schenten traf in jedem der vier Youth-League-Spiele. Im Rückspiel gegen Midtjylland gelang dem 18-Jährigen, der in der vergangenen Woche seinen ersten Profivertrag unterschrieben hat, sogar ein Doppelpack. Mit insgesamt fünf Treffern steht Schenten auf dem zehnten Platz der besten Torschützen, wobei er weniger Spiele absolvierte als die meisten seiner Mitstreiter.

Inters erfolgreichster Stürmer ist der italienische U19-Nationalspieler Jamal Iddrissou. Der 18-Jährige kommt in fünf Youth-League-Einsätzen auf drei Tore und eine Vorlage. In der Liga steht er aktuell bei sechs Scorerpunkten (5 Tore, 1 Assist).

Die Trainer

Bis auf eine Pause, als er kurzzeitig die FC-Profis 2017/18 im Abstiegskampf übernahm, ist Stefan Ruthenbeck seit neun Jahren Cheftrainer der U19. 2023 gewannen die Young Goats unter ihm den Junioren-DFB-Pokal. Im vergangenen Jahr folgte dann der Gewinn der Deutschen Meisterschaft, wodurch sich der FC zum zweiten Mal in der Geschichte für die UEFA Youth League qualifizierte.

Für Inter ist es bereits die achte Teilnahme. In diesem Jahr wird die Mannschaft von Ex-Profi Benito Carbone betreut. Der frühere Stürmer spielte in der Saison 1995/96 auch für die Mailänder. Seine erfolgreichste Zeit erlebte er aber auf der Insel, wo er unter anderem für Sheffield Wednesday und Aston Villa spielte. Carbone war ein schneller und äußerst trickreicher Angreifer. Sein ehemaliger Trainer Vujadin Boskov sagte einst: „Benny Carbone täuscht mit seinen Finten die Gegner, aber leider auch seine Mitspieler.“ Nach seiner aktiven Karriere wechselte der heute 54-jährige Italiener an die Seitenlinie. Seit zwei Jahren steht er in Mailand unter Vertrag.

YL_Trainer.png

Das sagt Stefan Ruthenbeck

„Wir verspüren alle eine enorme Vorfreude. Dass die FC-Fans das RheinEnergieStadion ausverkauft haben, ist verrückt, aber kommt nicht ganz unerwartet. Es geht darum, den Jungs die Angst zu nehmen, Fehler zu machen. Wir freuen uns sehr auf das Publikum und die Atmosphäre. Wir erwarten ein schwieriges Spiel, aber ich kann garantieren, dass meine Mannschaft ihr Herz auf dem Platz lassen wird. Wir wollen unseren Fans etwas bieten.“

Das Wetter

Bei Anpfiff soll in Köln-Müngersdorf bewölkt bei sieben Grad sein.

Das Spiel live verfolgen

Alle Infos rund um den Stadionbesuch findet Ihr hier. Wer es nicht ins RheinEnergieSTADION kann die Partie im kostenlosen Livestream auf fc.de verfolgen. Auch DAZN und die UEFA übertragen das Spiel.