
- Startseite
- Aktuelles
- News
- Ruthenbeck stellt U19 vor: die Verteidiger
Ruthenbeck stellt U19 vor: die Verteidiger
Die U19 des 1. FC Köln empfängt am Mittwoch, 4. Februar 2026, um 18 Uhr Inter Mailand im Sechzehntelfinale der UEFA Youth League im RheinEnergieSTADION. Das Spiel wird vor einer internationalen Rekordkulisse in der Youth League stattfinden. Doch wer sind die Spieler, die bei diesem Highlight dabei sein werden? Trainer Stefan Ruthenbeck stellt seinen Kader vor. In Teil zwei geht es um die Verteidiger.
👉🏻 In Teil eins lest Ihr, was Stefan Ruthenbeck über die U19-Torhüter sagt
Hamed Cherif

Stefan Ruthenbeck: „Er hat sich leider im ersten Training verletzt, deshalb ist es schwierig zu bewerten. Aber Hamed ist unheimlich fleißig in der Reha – und so ist er auch als Typ. Einer, der immer Gas gibt und eine gute Mentalität hat.“
Tyron Fernandes

Stefan Ruthenbeck: „Tyron ist aktuell leider auch verletzt. Er ist ein unheimlich schneller Spieler. Wenn er es schafft, sein Tempo ins Spiel zu bekommen, kann er für den Gegner sehr unangenehm sein.“
Jonathan Friemel

Stefan Ruthenbeck: „Unser Kapitän. Er ist Führungsspieler, ein Leader durch und durch. Unheimlich fleißig auf dem Trainingsplatz. Ein guter linker Fuß, kann Standards schlagen. Ein ganz wichtiger Spieler für uns.“
Leo Isufi

Stefan Ruthenbeck: „Leo kommt aus einer Verletzung wieder. Er ist zweikampfstark und hat ein gutes Tempo. Ein gutes Gesamtpaket und für die Zukunft ein sehr interessanter Spieler.“
Assad Kotya-Fofana

Stefan Ruthenbeck: „Ein Innenverteidiger, der nah an den zwei Metern ist. Man kann ihn als Brocken oder Büffel definieren. Aber er spielt zudem auch gut Fußball, kann einen Hackentrick oder Übersteiger machen. Da bin ich als Trainer auch mal nah am Herzinfarkt, aber er ist ein guter Fußballer.“
Kristian Markoski

Stefan Ruthenbeck: „Kristian ist unser schnellster Spieler im Kader, hat die 36 km/h getoppt. Er kann Rechtsverteidiger und vorne spielen, ist ein polyvalenter Spieler und wichtig für uns im Kader.“
Yazan Obayda

Stefan Ruthenbeck: „Yazan ist ein technisch guter Spieler, der gute Flanken schlagen kann. Er ist ein bisschen schwer in die Saison reingekommen, wird aber von Woche von Woche stärker. Er hat großes Potenzial.“
Luis Stapelmann

Stefan Ruthenbeck: „Luis ist auch einer unserer Büffel, eine absolute Maschine. So tritt er auf dem Platz auch auf: Ein Zweikämpfer, der den Infight mit seinen Gegenspielern haben will. Ein wichtiger Bestandteil unserer Viererkette.“
Pierre Tampier Eken

Stefan Ruthenbeck: „Er ist aus Berlin gekommen und hatte anfangs auch ein bisschen Schwierigkeiten. Aber auch er entwickelt sich, hat einen guten linken Fuß, kann Standards treten und ist dazu ein guter Typ.“
San-Luca Spitali

Stefan Ruthenbeck: „Für jeden Angreifer ein höchst unangenehmer Zweikämpfer, der sehr gut verteidigen kann. Er war letzte Saison ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft, die Deutscher Meister wurde und hat in der Innenverteidigung wirklich gute Spiele gemacht.“
Cenny Neumann

Stefan Ruthenbeck: „Cenny haben wir aus Leipzig geholt. Er ist schon sehr weit und mittlerweile Stammspieler in der U21, obwohl er eigentlich noch ein U19-Spieler ist. Er ist ein guter Zweikämpfer, hat aber auch Vorwärtsdrang. Er wurde in der Offensive ausgebildet und hat dadurch auch offensiv immer Lösungen. Ein sehr interessanter Spieler.“
