Die U19 des 1. FC Köln hat am Sonntagmittag den ersten Dreier in der Liga A der DFB-Nachwuchsliga eingefahren. Justin von der Hitz (2), Youssoupha Niang, Alessandro Puzzo und Fynn Schenten trafen beim 5:2-Sieg gegen den Chemnitzer FC.
Nach einem guten Start in die Partie belohnte sich die Mannschaft von Stefan Ruthenbeck in der 9. Minute mit der frühen Führung. Im Anschluss an einen starken Konter hatte Youssoupha Niang zu viel Platz auf der linken Seite. Sein wuchtiger Schuss wurde zwar geblockt, Justin von der Hitz war gedankenschneller als die Chemnitzer Abwehr und drückte den Ball beim zweiten Versuch über die Linie.
Die FC-U19 blieb dran und hatte gute Möglichkeiten, durch Niang, Kian Hekmat und Keyhan Sancarbarlaz weitere Tore zu erzielen. Nach einer weiteren Druckphase fiel das zweite Tor. Im Anschluss einer Ecke kombinierten Hekmat, Alessandro Puzzo und Sancarbarlaz sehenswert, FC-Stürmer Niang musste aus zwei Metern nur noch einschieben (20.).
In der 29. Minute traf die U19 zum dritten Mal. Kian Hekmat fand Puzzo per feinem Steckpass und dieser zeigte sich eiskalt mit einem gut platzierten Schuss aus 12 Metern. Kurz vor der Halbzeit kam Chemnitz zum Anschlusstreffer. Die Gäste nutzten einen Fehler in der FC-Abwehr aus und nach einem Doppelpass schloss Luca Löwelt ins lange Eck ab (45.).
Im zweiten Abschnitt waren die Young Goats weiterhin die spielbestimmende Mannschaft, doch auch die Gäste aus Chemnitz waren jetzt um mehr Spielanteile bemüht. In der 74. Minute sorgte der auffällige Justin von der Hitz für die Vorentscheidung. Eine Flanke von links rutschte an zwei Chemnitzer Verteidigern vorbei, sodass von der Hitz am zweiten Pfosten aus spitzem Winkel zum zweiten Mal an diesem Nachmittag traf.
Kurz vor dem Ende konnte Chemnitz wieder verkürzen. In der 86. Minuten wurde Löwelt im Strafraum gefoult und verwandelte den fälligen Elfmeter. Doch Fynn Schenten stellte den Abstand kurz vor Abpfiff wieder her. Jason Ponente Ramirez scheiterte an Cedric Wimmer im Chemnitzer Tor, aber Schenten versenkte den Abpraller wuchtig ins leere Tor (90+1.)
Nach drei gespielten Spielen in der Hauptrunde steht die Mannschaft von Stefan Ruthenbeck auf Platz 3 in der Liga A. Nächste Woche steht das wichtige Spiel gegen den SV Werder Bremen an. Anstoß auf Platz 12 in Bremen ist um 11 Uhr.
Das sagt U19-Coach Stefan Ruthenbeck: „Wir haben eine sehr gute erste Hälfte gespielt. Einmal haben wir gepennt und dadurch fällt auch das erste Tor der Chemnitzer. Wir müssen hier zur Halbzeit schon deutlich höher führen. Im zweiten Abschnitt hat der Gast Lunte gerochen und es war etwas ausgeglichener. Wir konnten heute vielen Jungs Spielzeit geben und haben uns diesen Sieg gemeinsam erarbeitet. Die ersten 30 Minuten haben mir mit der Leichtigkeit, mit der wir gespielt haben, sehr gut gefallen. Mit vier Punkten aus drei Spielen sind wir zufrieden. Jetzt kommt es auf das Spiel gegen Bremen an. Darauf freuen wir uns schon.“
Tore: 1:0, von der Hitz 9‘. 2:0, Niang 20‘. 3:0, Puzzo 29‘. 3:1, Löwelt 45‘. 4:1, von der Hitz 74‘. 4:2, Löwelt (FE) 86‘. 5:2, Schenten 90+1‘
So spielte der FC: Schmitz – Friemel (Fernandes 69.), Kotya-Fofana, Miocevic (Irmiev 18.), Spitali – Sancarbarlaz (Römers 76.), Zimmermann, Hekmat – von der Hitz (Ponente Ramirez 76.), Niang (Chukwukelu 76.), Puzzo (Schenten 69.)