Partner-Logo
250410_Vertragsunterzeichnung_TampierEken-11.jpg
StartseiteAktuellesNewsVerstärkung aus der Hauptstadt

Verstärkung aus der Hauptstadt

7.5.2025

Der 1. FC Köln verstärkt seine U19 weiter. Pierre Tampier-Eken wechselt zur neuen Saison von Hertha BSC in die FC-Akademie. Der linke Außenverteidiger läuft aktuell für die U17 des Hauptstadtclubs auf und hat einen langfristigen Vertrag beim FC unterschrieben.

Das sagt Lukas Berg, Bereichsleiter Nachwuchsfußball: „Pierre hat uns menschlich und sportlich sehr schnell überzeugt. Mit seinem fußballerischen Profil passt er sehr gut in unsere Spielidee. Für unseren U17-Jahrgang haben wir explizit auf dieser Position gesucht und freuen uns sehr, dass wir Pierre von unserem Weg überzeugen konnten – er verstärkt uns auch nochmal in der Spitze.“

Das sagt Pierre Tampier-Eken: „Ich bin überglücklich und dankbar, den Schritt aus meiner Heimat Berlin zum 1. FC Köln zu gehen. Ich freue mich auf die neue Herausforderung und werde alles dafür tun, in Köln erfolgreich zu sein.“

Tampier-Eken spielt seit Sommer 2023 im Nachwuchs der Hertha. Zuvor wurde der 16-Jährige bei FC Hertha 03 Zehlendorf ausgebildet. In dieser Spielzeit kommt der Außenverteidiger auf 20 Spiele in der U17-DFB-Nachwuchsliga. Am vergangenen Sonntag schied Tampier-Eken mit Herthas U17 nach Verlängerung im Achtelfinale gegen Borussia Mönchengladbach aus. Zuvor kam Tampier-Eken bereits in zwei Partien für die U19 von Hertha BSC in der Hauptrunde zum Einsatz.