IM DOPPELPASS MIT
251105_KOERFC_YouthLeague-66 Kopie.jpg
Sie sind hier:
  1. Startseite
  2. Aktuelles
  3. News
  4. Youth League: Historisch! FC zieht erstmals in die nächste Runde ein

Youth League: Historisch! FC zieht erstmals in die nächste Runde ein

5.11.2025

Die europäische Reise geht weiter! Die U19 des 1. FC Köln hat auch das Rückspiel in der UEFA Youth League gegen Racing FC Union Luxemburg mit 2:1 (2:1) gewonnen und ist zum ersten Mal in der Vereinshistorie in die nächste Runde eingezogen. Vor 4.974 Zuschauern im Franz-Kremer-Stadion schossen Fynn Schenten und Alessandro Puzzo die Tore.

Der FC knüpfte dort an, wo er im Hinspiel in Luxemburg aufgehört hatte, und kontrollierte die Partie. Nach einigen ruhigen Minute entwickelte sich die Partie zu einem schnellen Schlagabtausch. Fynn Schenten, der kurz zuvor seinen ersten Abschluss knapp neben den Kasten setzte (9.), bescherte dem FC in der 17. Minute die Führung. Weil Racing einen Standard nicht geklärt bekam, konnte der Stürmer freistehend ins Tor köpfen. Lange blieb es beim 1:0 allerdings nicht. Durch ein Missverständnis eroberten die Gäste den Ball, William Messan sah, dass FC-Schlussmann Mikolaj Marutzki weit vor seinem Kasten stand und glich aus der Distanz aus (19.).

Doch auch der FC fand die passende Antwort. Fayssal Harchaoui schnappte sich den Ball, leitete den Konter selbst ein und steckte clever auf Alessandro Puzzo durch. Der Angreifer blieb allein vor dem Tor cool und stellte die Führung wieder her (23.). Anschließend beruhigte der FC die Partie, blieb dabei aber spielbestimmend und kreierte weitere Möglichkeiten. So versuchten es Jason Ponente-Ramirez und Nick Zimmermann in der Nachspielzeit nochmal aus der Distanz. Bis zum Pausenpfiff blieb es aber beim 2:1.

👉 Spiel verpasst? Kein Problem! Hier im Liveticker gibt es alle wichtigen Situationen zum Nachlesen

Kurz nach Wiederanpfiff konnte Marutzki den schnellen Ausgleich mit einer starken Fußabwehr verhindern (46.). Die zweite Hälfte hatte jedoch beileibe nicht so viele Highlights wie die erste zu bieten. Bis auf eine Doppelchance durch Puzzo und Arian Römers (62.) war der FC vor allem um Kontrolle bemüht. Das gelang auch – Racing fand offensiv kaum statt und konnte den Rückstand von vier Treffern nicht mehr drehen. In der nächsten Runde trifft der FC auf den dänischen Meister FC Midtjylland.

Tore: 1:0 Schenten (17.), 1:1 Messan (19.), 2:1 Puzzo (23.)

So spielte der FC: Marutzki - Friemel, Stapelmann, Kotya-Fofana (64. Völp), Spitali (64. Fürst) - Harchaoui, Zimmermann (64. Irmiev), Römers - Ponente-Ramirez, Puzzo (71. Karadeniz), Schenten (64. Ekweribe)