vertragsverlangerung_fayssal_harchaoui_20240523_harchaoui-22-2.jpg

FC verlängert mit U17-Weltmeister Harchaoui

7.6.2024

Der 1. FC Köln hat den Vertrag mit Nachwuchs-Talent Fayssal Harchaoui langfristig verlängert. Der 18-jährige Mittelfeldspieler war mit der deutschen Nationalmannschaft im vergangenen Jahr U17-Weltmeister und U17-Europameister geworden.

FC-Geschäftsführer Christian Keller sagt: „Wir sind sehr glücklich, dass Fayssal seine sportliche Zukunft langfristig beim FC sieht und die nächsten Entwicklungsschritte seiner noch jungen Karriere mit uns gemeinsam gehen wird. Fayssal ist nicht nur ein sehr talentierter Spieler, er ist auch ein sehr reflektierter, bodenständiger und selbstbewusster Charakter. Das sind gute Voraussetzungen, um hier zum Profi zu reifen. Wir werden Fayssal auf diesem Weg auch weiterhin bestmöglich fördern und fordern.“

Fayssal Harchaoui wurde am 15. Januar 2006 in Bergheim geboren. Im Sommer 2019 wechselte er vom SC West ins Nachwuchsleitungszentrum des 1. FC Köln. In der vergangenen Saison bestritt er 17 Spiele für die U19 in der A-Junioren-Bundesliga West und erzielte dabei einen Treffer. Außerdem absolvierte er zwei Partien im DFB-Pokal der A-Junioren.

Die bislang größten Erfolge seiner noch jungen Karriere waren der Gewinn der U17-Weltmeisterschaft und der Europameisterschaft mit Deutschland im Jahr 2023. Harchaoui gehörte zu den tragenden Säulen der deutschen U17-Nationalmannschaft und blieb mit seinem Team bei beiden Turnieren ungeschlagen. In einem spannenden WM-Finale bezwang Deutschland Frankreich in Indonesien mit 4:3 im Elfmeterschießen, in dem Harchaoui ebenfalls traf. Jetzt setzt sich das Mittelfeld-Talent mit marokkanischen Wurzeln beim FC die nächsten ehrgeizigen Ziele.

Fayssal Harchaoui sagt: „Ich bin ein Kölner Junge und für mich gibt es nichts Schöneres, als für diesen Riesen-Verein zu spielen. Ich möchte mit starken Leistungen und einer guten Entwicklung das Vertrauen in mich zurückzahlen. Das vergangene Jahr mit zwei internationalen Titeln war fantastisch für mich und hat mir Rückenwind gegeben. Ich möchte Schritt für Schritt näher an den Profibereich rücken. Mein Traum ist es, irgendwann im RheinEnergieSTADION vor so vielen Fans aufzulaufen und ich werde alles dafür geben, damit der irgendwann in Erfüllung geht.“