Hechler: „Von Anfang an da sein“

19.10.2024

Janina Hechler wurde vergangene Woche vom DFB für die U23 Deutschlands nominiert. Mit den FC-Frauen spielt sie am kommenden Samstag, 19. Oktober 2024, 14 Uhr, bei Carl-Zeiss Jena. Vor der Partie sprach sie über ihre Nominierung und ihre Erwartungen an das Bundesliga-Duell beim Aufsteiger.

Janina Hechler sprach über…

…den Moment der Nominierung: „Die Nominierung war eine tolle Überraschung. Ich war in Frankfurt bei meinem Freund zu Besuch und dann habe ich die Info per E-Mail bekommen. Wir haben uns dann zusammen mega gefreut. Ich habe sehr viele Nachrichten bekommen, auch von Freunden und Bekannten, von denen ich lange nichts mehr gehört habe. Es war sehr schön.“

…ihre Erinnerungen an ihre früheren Einsätze für die DFB-Juniorinnen: „Die WM mit der U20 in Frankreich war ein mega cooles Erlebnis, da sind wir leider im Viertelfinale gegen den Sieger Japan rausgeflogen. Es war immer ein besonderes Gefühl mit dem Adler auf der Brust zu spielen und Länderspiele zu bestreiten. Ich habe in dieser Zeit viele coole Menschen kennengelernt, die auch zu meinen Freunden geworden sind.“

…ihre Erwartungen an den Wechsel von Eintracht Frankfurt zu den FC-Frauen: „Ich freue mich sehr darüber, hier viel Spielzeit zu bekommen und ich fühle mich allgemein mega wohl im Team und in der Stadt. Ich freue mich auf jeden Fall sehr, zum FC gewechselt zu sein.“

…über den Gegner Carl Zeiss Jena am Samstag: „Wir haben schon in dieser Saison gezeigt, dass wir gut spielen können, zum Beispiel gegen Bayern haben wir echt eine starke Leistung gezeigt. Wir müssen direkt von Anfang an da sein im Spiel. Jena spielt sehr frech, die werden versuchen, mutig von hinten rauszuspielen. Wir müssen das unterbinden und aggressiv nach vorne verteidigen und die Lücken schnell schließen. Ein Sieg am Samstag würde uns viel Schwung für die nächsten Aufgaben bringen.“