Die FC-Frauen haben am Samstagnachmittag 2:2 bei Carl Zeiss Jena gespielt. In einer packenden und kampfbetonten Partie führte der FC zwischenzeitlich mit 2:0, verpasste es aber den Sack zuzumachen - so schlug Carl Zeiss nach der Pause noch zurück und behielt einen Punkt in Jena.
In der 28. Minute im Spiel der FC-Frauen bei Carl Zeiss Jena wurde es emotional: Adriana Achcinska hatte den FC mit einem präzisen Schuss in Führung gebracht und lief in Richtung Bank, wo die gesamte Mannschaft die Führung in einer Jubeltraube feierten. Bis zu dem Zeitpunkt war es auf einem herausfordernden Rasen ein echtes Kampfspiel.
Trainer Daniel Weber hatte Torwarttalent Paula Hoppe das Vertrauen geschenkt. Sie war nach ihrer Verletzung wieder fit und stand im Tor. Spielführerin Celina Degen war nach ihrer Verletzung erst einmal auf der Bank. Sara Agrez fiel mit einer Fußverletzung aus, Laura Vogt stand dafür in der Verteidigung.
Die ersten Szenen in Jena hatten die FC-Frauen, Laura Donhauser spielte raus auf Laura Feiersinger, den Schuss der österreichischen Nationalspielerin aus spitzem Winkel (7.) parierte Jena-Keeperin El Sherif. Immer wieder sorgte Donhauser für Gefahr durch ihre Flankenläufe. Feiersinger leitete die nächste Torchance ein, ihre Flanke nahm Dora Zeller per Kopf, Mariella El Sherif fischte den Ball aber aus dem Winkel (19.).
Die FC-Frauen waren dem ersten Treffer deutlich näher als Carl Zeiss. Nach einer Ecke von Feiersinger kam Donhauser zum Abschluss. Sträßer köpfte ihren Schuss aber vor der Torlinie weg. Danach sorgte der Treffer von Ada Achcinska für den ersten Jubelsturm – 1:0-Führung für den FC.
Feiersinger hätte fast auf 2:0 erhöht, doch El Sherif parierte ihren Kopfball aus kurzer Distanz. Kurz vor der Pause legten die FC-Frauen nach: Eine Standardsituation sorgte für Gefahr, Janina Hechler reagierte schnell und erzielte den 2:0-Halbzeitstand.
Nach dem Seitenwechsel hatten die FC-Frauen wieder die ersten Möglichkeiten, das erste Tor nach der Pause markierte aber das Heim-Team. Fiona Gaißer verkürzte auf 1:2 für Jena. Beide Teams fighten um jeden Meter, der FC hatte die Möglichkeit auf den dritten Treffer, Feiersinger und Zeller hatten allerdings Pech bei ihren Abschlüssen. Stattdessen schlug Jena wieder zu, Luca Birkholz traf zum 2:2-Ausgleich für Carl Zeiss.
Weber brachte frische Kräfte für den Endspurt der Partie, unter anderem kam Julia Schiffarth zu ihrem ersten Bundesligaeinsatz. Der FC rannte an, musste aber auch bei den Kontern von Jena aufpassen. Bis zur letzten Minute lieferten sich beide Teams einen packenden Kampf, der Siegtreffer gelang den FC-Frauen trotz aller Mühe allerdings nicht mehr.
Tore: 0:1 Achcinska (28.), 0:2 Hechler (45.), 1:2 Gaißer (49.), 2:2 Birkholz (65.)
So spielten die FC-Frauen: Hoppe, Matysik (75. Wiankowska), Vogt, Hechler (75. Degen), Gerhardt, Achcinska (53. Leimenstoll), Feiersinger, Zeller, Donhauser (81. Schiffarth), Ziemer, Bienz (75. Imping)