Radio Köln FC-Radio
pünktlich zum Spieltag sind wir hier mit dem Liveticker für Euch da.
Der 1. FC Köln hat sein Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig mit 5:0 gewonnen. Im ausverkauften RheinEnergieSTADION erzielten Kapitän Timo Hübers, Dejan Ljubicic, Tim Lemperle, erneut Ljubicic und Luca Waldschmidt die Tore.
Erster Ligasieg in der neuen Saison – und was für einer. Gegen Eintracht Braunschweig zeigte der FC ein wahres Fußballfest. In der Startelf gab es im Vergleich zum Pokalsieg in Sandhausen zwei Änderungen: Dejan Ljubicic und Eric Martel spielten für Luca Waldschmidt und Mathias Olesen. In der Anfangsphase hatte der FC Feldvorteile, das erste Mal erbeben ließ die Mannschaft von Gerhard Struber das Stadion in der 26. Minute. Nach einer Ecke stieg Timo Hübers hoch und köpfte den FC mit 1:0 in Führung.
Der FC war aktiv und mutig, presste den Gegner und war offensiv immer wieder gefährlich. Tim Lemperle spielte auf Linton Maina, der legte weiter auf Ljubicic und der schob zum 2:0 ein. Die Partie hatte im Sonnenschein begonnen, mittlerweile wütete ein Gewitter mit Dauerregen über Köln. Auf dem Rasen stürmte aber nur eine Mannschaft: der 1. FC Köln. Mit einer verdienten 2:0-Führung ging es in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel verwaltete der FC nicht das Ergebnis, sondern setzte Braunschweig weiter früh unter Druck, spielte mutig und drängte auf den nächsten Treffer. Der fiel dann auch durch eine schöne Kombination der FC-Eigengewächse: Jan Thielmann überzeugte mit einer scharfen Hereingabe und Lemperle jagte den Ball per Dropkick zum 3:0 in die Maschen.
Der vierte Treffer der Kölner war ein Musterbeispiel des Angriffpressings. Der bärenstake Ljubicic eroberte den Ball, bekam ihn anschließend von Lemperle zurück und hob ihn zum 4:0 ins Tor. Luca Waldschmidt sorgte mit einem trockenen Schuss sogar noch für den 5:0-Endstand. Die FC-Fans feierten am Samstagabend vor ausverkauftem Haus einen herausragenden Auftritt des 1. FC Köln, der jetzt vier Punkte nach drei Partien auf dem Konto hat.
1. FC Köln: Urbig – Thielmann, Hübers, Pauli, Pacarada – Martel (88. Olesen), Huseinbasic – Ljubicic (78. Adamyan), Maina – Downs (86. Tigges), Lemperle (66. Waldschmidt).
Eintracht Braunschweig: Grill – Ivanov, Nikolaou (85. Ehlers), Bicakcic – Rittmüller, Köhler, Kaufmann, Di Michele Sanchez (59. Bell) – Gomez (59. Szabo), Philippe (86. Raebiger), Ould-Chikh (66. Tauer).
Tore: 1:0 Hübers (26.), 2:0 Ljubicic (34.), 3:0 Lemperle (58.), 4:0 Ljubicic (61.), 5:0 Waldschmidt (88.)
Schiedsrichter: Dr. Matthias Jöllenbeck (Freiburg)
Gelbe Karten: Thielmann, Waldschmidt - Scherning, Tauer
Zuschauer: 50.000 (ausverkauft)