Struber: Müssen in der Punkte-Challenge zulegen

16.10.2024

Der 1. FC Köln tritt am 9. Spieltag der Saison 2024/2025 in der 2. Bundesliga am Freitag, 18. Oktober 2024, 18.30 Uhr, beim SV Darmstadt 98 im Merck-Stadion am Böllenfalltor an. FC-Cheftrainer Gerhard Struber hat auf der Pressekonferenz auf die Partie vorausgeblickt.

Gerhard Struber sprach über…

…die Personalsituation: „Alle Nationalspieler sind weitestgehend fit zurückgekehrt. Das ist für mich das Wichtigste. Einige Jungs sind mit Erfolgserlebnissen von den Länderspielreisen zurückgekommen, andere mit ein paar Learnings. Leart Pacarada hat schon länger mit Rückenproblemen zu kämpfen. Er hat gestern wieder mittrainiert. Ich glaube, er kriegt das bis zum Spiel in Darmstadt in den Griff. Mark Uth hat in der Länderspielpause noch einmal richtig zulegen können. Er verkraftet die Belastungen bisher sehr gut und wir wollen jetzt versuchen, ihn am Wochenende möglicherweise über Spielzeit mit der U21 ein stückweit in den Wettbewerb zu bringen. “

…den Gegner Darmstadt: „Darmstadt ist eine Mannschaft, die richtig Qualität hat und das in den letzten Spielen eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat. Speziell mit dem neuen Trainer definieren sie sich über viel Ballbesitz und wollen über Kombinationen Erfolge erzielen.“

…die Zielsetzung für die kommenden Wochen: „Mit Paderborn, Berlin und Greuther Fürth folgt ein Block, in dem wir uns punktemäßig steigern wollen. Um am Ende vorne dabei zu sein, braucht es ein paar mehr Punkte als im letzten Block. Wir müssen jeden einzelnen Gegner sehr fleißig abarbeiten, um die Punkte einzufahren. Es ist eine richtige Challenge, in dieser Liga ins Punkten zu kommen und da müssen wir zulegen. Es ist nicht immer zielführend, schöne Siege zu holen, sondern manchmal führen auch andere Attribute zu drei Punkten.“

…die Besetzung der Rechtsverteidiger-Position: „Ich sehe das Thema relativ gelassen, weil mir einige Spieler zur Verfügung stehen, die das meistern können.“