
Besondere Momente: FC-Fußballschule bei Turnier und Länderspiel
Erst die Pänz, dann die Stars! Bevor am Sonntagabend die deutsche Nationalmannschaft im Viertelfinal-Rückspiel der UEFA Nations League im Dortmunder Signal-Iduna-Park auf Italien traf, trugen die Fußballschulen mehrerer Bundesligaclubs auf dem Trainingsgelände des BVB ein Turnier für Kinder des Jahrgangs 2016 unter professionellen Bedingungen aus.
Neben Ausrichter Borussia Dortmund, Borussia Mönchengladbach und Arminia Bielfeld ging auch die Fußballschule des 1. FC Köln an den Start. Bei den Spielen standen der Spaß und die Bewegung im Mittelpunkt. Im Turnier durften eben jene Kinder ihr Können zeigen, die sowohl in Amateurvereinen aktiv sind als auch in den Fußballschulen gefördert werden. Das FC-Team wurde dabei nicht nur von den Familien und Freunden, sondern auch vom Pänzclub-Hennes unterstützt.
Das Turnier orientierte sich an der Trainingsphilosophie Deutschland des DFB und fand unter den Augen des DFB-Geschäftsführers Andreas Rettig statt. „Wir sind von unserem Konzept für den Kinder- und Jugendfußball überzeugt. Üben, üben, üben steht im Mittelpunkt“, sagte Rettig. Später am Abend sollte für die Pänz dann noch das nächste Highlight folgen. Gemeinsam feuerten die Mannschaften nebenan das DFB-Team gegen Italien in der großen Arena an. Das torreiche Länderspiel-Spektakel stellte den perfekten Abschluss eines besonderen Fußballtages dar.
Fotos: DFB/Getty Images