Die FC-Frauen haben ihr letztes Saisonspiel am Sonntag mit 4:0 gegen den 1. FFC Turbine Potsdam gewonnen. Die Tore vor 2.000 Zuschauern im Franz-Kremer-Stadion erzielten Alena Bienz, zweimal Taylor Ziemer und Nicole Billa.
Zweiter Sieg in Serie. Die FC-Frauen haben eine herausfordernde Saison erfolgreich beendet. Nach dem Auswärtssieg beim SV Werder Bremen gelang am letzten Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga ein 4:0-Erfolg gegen Turbine Potsdam.
Jasmin Pal, Janina Hechler, Lotta Cordes, Alena Bienz und Nicole Billa standen bei ihrem Abschiedsspiel in der Anfangsformation. Die FC-Frauen traten ab der ersten Minute auf das Gaspedal, wollten der tollen Kulisse im Stadion zeigen, dass sie ihr Heimspiel zum Abschluss gewinnen wollten. Der FC spielte dominant und näherte sich etwas über 20 Minuten dem Tor der Potsdamerinnen immer weiter an, dann war es soweit: Die Schweizer Nationalspielerin Alena Bienz zog nach innen und erzielte mit einem platzierten Abschluss das 1:0 für die FC-Frauen.
Auch danach spielte der FC permanent nach vorne. Taylor Ziemer und Nicole Billa erzielten nach einer halben Stunde jeweils fast den zweiten Treffer. Der fiel dann noch vor der Halbzeitpause. Der Schuss von Martyna Wiankowska wurde noch pariert, den Nachschuss drückte Ziemer über die Linie. Mit einem 2:0 ging es in die Kabinen – und in der Halbzeitpause hatten die FC-Frauen noch etwas Schönes zu vermelden. Die aktuell verletzte ungarische Nationalspielerin Dora Zeller verlängerte ihren Vertrag beim FC bis zum 30. Juni 2027. Als Dankeschön an die FC-Fans verkündete Zeller ihre Verlängerung vor der Haupttribüne des Franz-Kremer-Stadions.
Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauerinnen und Zuschauer ein ähnliches Bild. Die FC-Frauen erspielten sich zahlreiche Torchancen, die eingewechselte Carlotta Imping servierte für Nicole Billa und die traf am kurzen Pfosten per Direktabnahme zum 3:0. Der FC spielte befreit auf, Ziemer wurde in Szene gesetzt und ließ Turbines Torhüterin bei ihrem Flachschuss keine Abwehrchance. Ada Achcinska hätte das Ergebnis per Elfmeter noch ausbauen können, das änderte aber nichts an der guten Stimmung im Stadion. Mit dem 4:0-Sieg beendeten die FC-Frauen die Saison mit einem schönen Abschluss auf dem zehnten Platz der Bundesliga.
Tore: 1:0 Bienz (23.), 2:0 Ziemer (40.), 3:0 Billa (62.), 4:0 Ziemer (79.)