Anreise per ÖPNV zum Heimspiel
Der 1. FC Köln bietet zum kommenden Heimspiel gegen den VfL Bochum weitere Möglichkeiten an, mit dem öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) zum RheinEnergieSTADION zu reisen. Wie immer ist die An- und Abreise innerhalb des VRS-Gebiets im Ticketpreis enthalten.
FC-Fans können mit den Straßenbahnlinien 1 und 7 der KVB sowie mit den Linien S12 und S19 der Deutschen Bahn über Weiden nach Müngersdorf reisen. Günstige Umsteigepunkte von den Fern- und Regionalbahnen sind die Bahnhöfe „Köln Messe/Deutz“ und "Köln Weiden West“.
Die Linie 1 hält direkt an der Haltestelle „RheinEnergieSTADION“. Vom Bahnhof „Weiden West“ beträgt die Fahrtzeit neun, von der Haltestelle „Neumarkt“ 16 Minuten. Damit die Fans pünktlich im Stadion sind verstärkt die KVB den Stadtbahnverkehr zwischen den Haltestellen „Neumarkt“ und „RheinEnergieSTADION“ sowie „Weiden West“ und „RheinEnergieSTADION“. Vor dem Spiel bereits drei Stunden vor Anstoß und nach Ende des Spiels ab 17.15 Uhr setzt die KVB zusätzliche Stadtbahnen ein.
Südlich des RheinEnergieSTADIONs fährt die Straßenbahnlinie 7. Von der Haltestelle „Stüttgenhof" kann das RheinEnergieSTADION zu Fuß erreicht werden.
Zudem werden auf den Bus-Linien 141 und 143 Gelenkbusse eingesetzt. Die Fans werden gebeten, auch die regulären Stadtbahnen der Linie 1 zu nutzen, um eine Entzerrung im Zustrom zu erreichen.
Mobilitäts-Geheimtipp
Die Stadtroute über die S-Bahn Haltestelle „Weiden West“ wird weniger stark von FC-Fans genutzt, als die Stadtbahnen 1 und 7 aus dem Stadtzentrum. Mit einem Umstieg in die Linie 1 aus dem Westen Kölns werden Anreiseströme entzerrt und Fans vermeiden überfüllte Bahnen. Zudem ist die Anbindung aus Deutz und der Umgebung des Hauptbahnhofs schneller, weil kein Fußweg quer durch die Altstadt zum Neumarkt erforderlich ist.
Mobilitätsprojekte der KVB
Langfristig will die KVB die Anbindung des RheinEnergieSTADIONs an den ÖPNV verbessern. Wenn die so genannte Ost-West-Achse (www.ostwestachse.koeln) ausgebaut ist, werden auf der Linie 1 perspektivisch 90 Meter lange Stadtbahn-Züge eingesetzt. Diese haben 50 Prozent mehr Kapazität als die derzeitigen 60 Meter langen Doppelzüge. Für die Fans wird die Anreise damit deutlich komfortabler. Zudem steht der Ausbau der P&R-Anlage Weiden West bevor. Die Parkplatz-Kapazitäten werden deutlich erweitert und bieten noch mehr Anreiz, vom Auto auf die Bahn umzusteigen.
Alle Infos zum Liniennetzplan: https://www.kvb.koeln/fahrtinfo/liniennetzplaene.html