241019_Ankunft_FCCKOE-spIEL-2.jpg

Donhauser: „Müssen das Spiel für uns entscheiden“

20.10.2024

Erst 2:0 geführt, am Ende 2:2 gespielt. Es war ein turbulentes Spiel der FC-Frauen bei Carl Zeiss Jena am Samstagnachmittag. Nach der Partie in Jena sprachen Trainer Daniel Weber und Laura Donhauser, die eine gute Partie machte, über das packende Bundesligaspiel.

Daniel Weber: „In der ersten Halbzeit haben wir ein gutes Spiel gemacht. Allen war klar, dass hier zwei Mannschaften aufeinandertreffen, die aktuell gleichauf sind und punkten wollen. Wir haben es leider verpasst unser Spiel auch in der zweiten Hälfte durchzuziehen. Wir haben zwei, drei ärgerliche Fehler gemacht, die dürfen uns einfach nicht passieren in so einer wichtigen Phase. Wenn du 2:0 führst, dann musst du das Spiel nach Hause fahren. Jena hatte, glaube ich, in der ein oder anderen Situation großes Glück, hatte aber beim Stand von 2:2 auch noch eine gute Möglichkeit. Wir hatten genug Chancen die Partie für uns zu entscheiden. Der Anschlusstreffer war natürlich ein Rückschlag, der in so einer Situation die ein oder andere Spielerin etwas ins Nachdenken bringt. Wir haben dann versucht, das nächste Tor zu erzielen. Den nächsten Türöffner mit unserm dritten Treffer haben wir allerdings leider in der Partie nicht bekommen, deswegen sind wir natürlich enttäuscht, dass wir nicht drei Punkte eingefahren haben.“

Laura Donhauser: „Es ist enttäuschend, wenn man so viel investiert, 2:0 in Führung geht und das Spiel dann noch aus der Hand gibt. Wir sind gut ins Spiel gekommen, haben uns richtig viele Torchancen herausgespielt, wir haben aber den Deckel nicht drauf gemacht und das Spiel somit nicht für uns entschieden. In der zweiten Hälfte wollten wir genauso starten, wie in der ersten. Der Anschlusstreffer hat Jena wieder zum Leben erweckt. Wir haben trotzdem die ganze Zeit nach vorne gespielt und hatten unsere Möglichkeiten. Am Ende waren es leider zwei verlorene Punkte. Es war aber wieder schön zu sehen, wie viele Fans uns in Jena lautstark unterstützt haben und die weite Reise auf sich genommen haben. Man kann es nicht oft genug sagen, dass unsere Fans uns richtig Rückenwind geben und uns zusätzlich motivieren, unseren Weg zu gehen.“

Tickets für das nächste Heimspiel der FC-Frauen am Freitag, 1. November 2024, 18.30 Uhr, im Franz-Kremer-Stadion gibt es im FC-Onlineshop. Jetzt schnell Eure Plätze im Stadion sichern.