_240806_koefvfc-181.jpg

FC-Frauen: Ligastart am Sonntag

29.8.2024

Die FC-Frauen starten am Sonntag, 1. September 2024, 18.30 Uhr, in die neue Saison der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Der FC tritt auswärts bei RB Leipzig an.

Hier gibt es die wichtigsten Infos zum Saisonstart:

Tickets und Spieltagsinfos

Tickets für das Auswärtsspiel der FC-Frauen am Sonntag in Leipzig gibt es im Online-Shop. Der Gastbereich befindet sich in den Blöcken 1, 2 (Stehplatzbereich) & 3 (Sitzplatzbereich). Die Tageskasse befindet sich am Eingang Süd-Tribüne und öffnet um 17:30 Uhr. Stadionöffnung ist eine Stunde (17:30 Uhr) vor Spielbeginn. Im Stadion der RBL-Fußball-Akademie ist ausschließlich bargeldlose Zahlung möglich. Größere Fanutensilien müssen angemeldet werden, Schwenkfahnen über zwei Meter sind aus baulichen Gründen nicht erlaubt.

Neuzugänge FC-Frauen

Sieben Neuzugänge haben die FC-Frauen für die neue Spielzeit verpflichtet: Der FC holte Nicole Billa, Vanessa Leimenstoll (beide TSG Hoffenheim), Anna-Lena Stolze, Taylor Ziemer (beide FC Twente), Sylwia Matysik (Bayer 04 Leverkusen), Laura Feiersinger (AS Rom) und Amelie Bohnen (SC Sand).

Neue Spielführerin

Die FC-Frauen haben eine neue Spielführerin. Die österreichische Nationalspielerin Celina Degen wird die Mannschaft in der kommenden Bundesligasaison anführen. Anna Gerhardt wird ihre Stellvertreterin.

Eine Neuerung in dieser Saison betrifft die Kommunikation mit den Schiedsrichterinnen: Ab sofort darf nur noch die Spielführerin mit den Unparteiischen sprechen, um Entscheidungen erklärt zu bekommen. Diese Regelung soll zu einer respektvolleren Atmosphäre auf dem Platz beitragen und die Autorität der Schiedsrichterinnen stärken.

Aufstockung der Liga

Die Saison 2024/2025 dient als Qualifikationssaison für die geplante Aufstockung der Liga. Ab der Saison 2025/2026 wird die Google Pixel Frauen-Bundesliga auf 14 Teams erweitert. In dieser Spielzeit gibt es nur einen Absteiger, während die drei besten Teams der 2. Frauen-Bundesliga direkt aufsteigen.

Live im TV

Das Saisonauftaktspiel der RB Leipzig Frauen gegen den 1. FC Köln wird live bei MagentaSport und DAZN übertragen. Alle Partien werden live bei den beiden Sendern gezeigt. Neu ist die Anstoßzeit des Montagsspiels um 18 Uhr, das im Free-TV auf Sport1 übertragen wird. Zudem zeigen ARD und ZDF pro Saison zehn Spiele live im frei empfangbaren Fernsehen.

Erstes Heimspiel gegen Essen

Am 15. September, 18.30 Uhr, empfangen die FC-Frauen die SGS Essen zum ersten Heimspiel der Saison im Franz-Kremer-Stadion. Bereits jetzt die besten Plätze im FC-Onlineshop sichern. Die Mannschaft freut sich über die Unterstützung.