240809 Benefiz-Blitz-Turnier Plakat.jpg

FC tritt bei Benefiz-Blitz-Turnier in Bonn an

12.8.2024

Während der Länderspielpause im September tritt der 1. FC Köln am Donnerstag, 5. September 2024, von 16 Uhr bis 21 Uhr im Sportpark Nord in Bonn beim ersten Benefiz-Blitz-Turnier im Fußball-Verband Mittelrhein (FVM) an. Der Gastgeber Bonner SC, Viktoria Köln, Alemannia Aachen, Fortuna Köln, der 1. FC Düren und der FC spielen unter dem Motto „Gemeinsam. Stark. Sozial. Für eine sportliche Zukunft unserer Kinder.“. Alle Einnahmen werden an Vereine aus dem Fußball-Verband Mittelrhein gespendet, die Unterstützung im Bereich Kinder- und Jugendfußball haben.

Vereine im Fußball-Verband Mittelrhein können sich bis zum 31. August 2024 hier um eine Unterstützung bewerben. Wenn der konkrete Erlös nach Abzug der Kosten feststeht, entscheiden die Verantwortlichen der teilnehmenden Vereine gemeinsam mit dem Fußball-Verband Mittelrhein wie die Einnahmen verteilt werden.

Neben dem Kauf von Eintrittskarten besteht auch die Möglichkeit für Spenden. Das Spendenkonto lautet:

Fußball-Verband Mittelrhein
DE 09 3705 0299 0081 2811 10
COKSDE33XXX
Verwendungszweck: Spende erstes Benefiz-Blitz-Turnier

FC steigt im Halbfinale ein

Gespielt wird im K.o.-System, der FC wurde für das Halbfinale gesetzt. Zweiter für das Halbfinale gesetzter Verein ist Alemannia Aachen. Zwischen Alemannia Aachen und Viktoria Köln (beide 3. Liga) entschied das Los für die Setzung ins Halbfinale.

Jedes Spiel dauert 45 Minuten. Es wird keine Verlängerung geben. Sofern es nach 45 Minuten unentschieden steht, gibt es direkt Elfmeterschießen. Pro Mannschaft wird es in diesem Fall je drei Elfmeter geben. Steht nach drei Elfmetern immer noch kein Sieger fest, wird es pro Mannschaft je einen weiteren Elfmeter geben, bis ein Sieger feststeht.

Der konkrete Turnierplan sieht wie folgt aus:

VF 1 16 Uhr Viktoria Köln – 1. FC Düren
VF 2 17 Uhr Bonner SC – SC Fortuna Köln
HF 1 18 Uhr Sieger VF1 – Alemannia Aachen
HF 2 19 Uhr Sieger VF2 – 1. FC Köln
Finale 20 Uhr Sieger HF1 – Sieger HF2

Ticketing für Benefiz-Blitz-Turnier gestartet

Ausgetragen wird das Benefiz-Turnier im Sportpark Nord in Bonn, der Heimspielstätte des Bonner SC. Die Eintrittskarten können ab sofort im Ticketshop des Bonner SC als print@home-Tickets erworben werden. Tickets kosten einheitlich 10 Euro für die Haupttribüne (Sitz- und Stehplatz, überdacht) und 5 Euro für die Gegengerade (nur Stehplatz, nicht überdacht). In den Blöcken gilt freie Platzwahl.

Stadion und Tageskassen öffnen um 15 Uhr. Die Tageskassen befinden sich jeweils am Haupt- und Nord-Eingang. Weitere Informationen zu Anreise und Parken gibt's auf der Internetseite des Bonner SC.

VIP-Tickets zu 149 Euro können unter sponsoren@bonner-sc.de

240809 Benefiz-Blitz-Turnier Plakat_9_16.jpg

Benefiz-Blitz-Turnier verfolgt mehrere Ziele

Mit dem Benefiz-Blitz-Turnier sollen in Zukunft mehrere wichtige Ziele verfolgt werden. Der FVM und die teilnehmenden Vereine möchten zum einen auf die prekäre Situation im Bereich der Sportinfrastruktur aufmerksam machen und zum anderen Spenden zu Gunsten der Kinder- und Jugendarbeit kleiner Amateurvereine sammeln. Besonders im Fokus stehen Amateurvereine, die sich unter anderem in Ballungsräumen oder sozialen Brennpunkten befinden und sich im Verein im Besonderen um sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche kümmern.

Ein weiteres wichtiges Ziel ist es, eine kontinuierliche Plattform für den unmittelbaren Kontakt mit der Politik zu schaffen und fortlaufend mit den Verantwortungsträgerinnen und -trägern über Infrastruktur und infrastrukturelle Defizite im Bereich der Sportstätten zu sprechen. Schirmherr der Turnier-Premiere ist der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst, die Siegerehrung wird DFB-Präsident Bernd Neuendorf durchführen.