Doku_Thumb_1920x1080px.jpg

Geliebter Fußballclub – Neue FC-Doku startet

8.10.2024

Abstieg, Transfersperre, Horrorszenarien. Der 1. FC Köln liegt im Sommer 2024 in der öffentlichen Wahrnehmung am Boden. Doch wie sieht es im Club tatsächlich aus? Wie denken die Profis und Verantwortlichen? Wie soll der Turnaround zum Positiven gelingen? Mit der neuen Dokumentation „Geliebter Fußballclub“ gibt der 1. FC Köln seinen Fans exklusive Einblicke.

Die FC-Fans können die Profis und Verantwortlichen in der Doku authentisch und hintergründig erleben. Was hat beispielsweise Julian Pauli bei seinen ersten Profispielen gedacht und warum hätte er seine Karriere vor wenigen Jahren beinahe beendet? Wie tickt eigentlich FC-Kapitän Timo Hübers, der – atypisch für einen Fußballprofi – täglich mit dem Fahrrad zum Geißbockheim kommt? Und wie erleben die Verantwortlichen um Geschäftsführer Christian Keller den durchaus kritischen Austausch mit den Fans nach dem Abstieg im vergangenen Sommer? Auf all diese spannenden Fragen liefert die erste Folge Antworten.

Die erste Männermannschaft bildet den roten Faden von „Geliebter Fußballclub“. Darüber hinaus wird der Club auch in all seinen weiteren Facetten vorgestellt. Welche Herausforderungen gibt es für die FC-Frauen in der Bundesliga? Warum schaffen ausgerechnet beim FC so viele Nachwuchsspieler den Sprung zu den Profis? Wer designt eigentlich das neue FC-Trikot? Und warum brennen die Fans aller Generationen so für ihren FC?

Start mit einer Doppelfolge

„Geliebter Fußballclub“ wird vom FC-TV-Team zusammen mit der renommierten Produktionsfirma Banijay Productions Germany umgesetzt und startet in der Länderspielpause mit einer Doppelfolge. Die erste Folge ist ab Dienstag, 8. Oktober 2024, um 18.30 Uhr auf fc.de und in der FC-App zu sehen. Eine Woche später gibt es in Folge zwei bereits die nächsten Einblicke, dieses Mal wird FC-Flügelflitzer Linton Maina zu sich nach Hause einladen. Anschließend wird immer zu Beginn eines Monats eine neue Folge erscheinen, so dass es bis Saisonende zehn Folgen von „Geliebter Fußballclub“ zu sehen gibt. Die Folgen selbst werden circa 20 Minuten lang sein und damit einem geänderten Nutzerverhalten Rechnung tragen.

„Fußballdokus gibt es wie Sand am Meer. Was ‚Geliebter Fußballclub‘ jedoch besonders macht, ist die im deutschen Profifußball einzigartige Herausforderung, die sich aus Transfersperre und Abstieg für den FC ergeben hat. Wir wollten daher nicht bloß ein weiteres, glitzerndes PR-Filmchen erstellen, sondern den Umgang mit dieser Herausforderung zugänglich machen, dabei auch schweren Momenten und kritischen Stimmen Raum geben“, sagt Till Müller, Bereichsleiter Medien und Kommunikation des 1. FC Köln.

FC-Geschäftsführer Christian Keller freut sich über den Start des neuen Doku-Projektes: „Unsere neue Doku ‚Geliebter Fußballclub‘ ist für uns nach innen wie außen ein wichtiges Instrumentarium. Wir wollen in einer maximal herausfordernden Gesamtlage unsere Geschichte der Saison 2024/25 für unsere Mitglieder und Fans noch nahbarer schreiben.“

FC-Geschäftsführer Markus Rejek, Initiator von „Geliebter Fußballclub“, ergänzt: „Es steckt von der Idee, über die Umsetzung, bis hin zur Veröffentlichung der ersten Folge viel Arbeit in diesem Projekt. Es bot sich die große Chance, in einer außergewöhnlichen Saison Einblicke in das Innenleben unseres Vereins zu gewähren. Wir sind stolz darauf, in einer besonderen Konstellation mit der renommierten Produktionsfirma Banijay, die schon viele ausgezeichnete Dokumentationen produziert hat, gemeinsam an ‚Geliebter Fußballclub‘ zu arbeiten. Unsere Fans können sich auf einen ungeschminkten Blick hinter die Kulissen freuen. Wir wollen den FC darstellen, wie er ist.“

Neueste News