_241013_koetsg-288.jpg

Hechler für die U23 des DFB nominiert

15.10.2024

Janina Hechler ist am Dienstag in den Kader der U23 Deutschlands berufen worden. Die 25-jährige Verteidigerin ist damit bei den Länderspielen am 24. Oktober 2024 (16.30 Uhr) am DFB-Campus in Frankfurt gegen Frankreich sowie am 28. Oktober 2024 (14.30 Uhr) am Coverciano Technical Centre in Florenz gegen Italien dabei.

Die U23 des DFB wurde ursprünglich im Jahr 2007 gegründet und im September 2024 reaktiviert. Cheftrainerin der U23 ist Kathrin Peter.

Nicole Bender-Rummler, Bereichsleiterin Frauen- und Mädchenfußball, beim 1. FC Köln sagt: „Wir freuen uns sehr für Janina Hechler. Janina hat sich bei uns seit ihrem Wechsel ihre Spielzeiten erarbeitet und ist eine Stütze unserer Defensive geworden. Die Nominierung für die U23 des DFB ist eine Bestätigung ihrer erfreulichen Entwicklung.“

Janina Hechler sagt: „Ich freue mich sehr, wieder für Deutschland spielen zu dürfen und weiß die Nominierung für die U23 sehr zu schätzen. Ich gehöre in dem Kader zu den älteren Spielerinnen und möchte dem Team mit meiner langjährigen Bundesligaerfahrung helfen.“

Janina Hechler wurde am 28. Januar 1999 in Reutlingen geboren. Sie begann beim TSV Gomaringen mit dem Fußball und wechselte anschließend zum VfL Sindelfingen. Hechler übte in ihrer Jugend parallel noch Leichtathletik als Leistungssport aus. In der 300 Meter-Disziplin wurde sie württembergische Meisterin, konzentrierte sich aber nach ihrem Wechsel zum 1. FFC Frankfurt im Sommer 2015 voll und ganz auf den Fußball.

Mit 17 Jahren feierte sie ihr Debüt in der Bundesliga. Janina Hechlers Talent blieb dem DFB nicht verborgen und so durchlief die Defensivspielerin die deutschen Juniorinnen-Nationalmannschaften. Im Jahr 2018 wurde sie zu einem Lehrgang der deutschen A-Nationalmannschaft eingeladen. Mittlerweile bestritt Hechler bereits über 100 Einsätze in der höchsten deutschen Spielklasse.

Kurz vor Ende der Transferfrist im Sommer 2023 schlugen die FC-Frauen noch einmal auf dem Transfermarkt zu und verpflichteten Hechler von Champions League-Aspirant Eintracht Frankfurt. In Köln wurde Hechler Stammspielerin und zählt mit der Nominierung für die U23 Deutschlands wieder zum Kreis der Nationalmannschaft.

Das nächste Spiel bestreiten die FC-Frauen am kommenden Samstag bei Carl-Zeiss Jena. Beim nächsten Heimspiel am 1. November kommt es zum Duell gegen Bayer 04 Leverkusen.