_20230129_s04koe_fotosteffiewunderl_0068.jpg

Historisch viele FC-Siege

30.8.2024

Am vierten Spieltag der Saison 2024/25 in der 2. Bundesliga ist der 1. FC Köln beim FC Schalke 04 zu Gast. Anstoß ist am Sonntag, 1. September 2024, 13.30 Uhr, in der Veltins-Arena. Die fünf Fakten vor #S04KOE.

Erstes Aufeinandertreffen

1. FC Köln gegen den FC Schalke 04 – ein Duell zweier Traditionsmannschaften. Zusammen kommen die beiden Clubs auf fast 3.600 Bundesliga-Spiele, 90 Partien davon bestritten die Teams gegeneinander. Dennoch ist die kommende Begegnung eine Premiere: Zum ersten Mal treffen die beiden Vereine in der 2. Bundesliga aufeinander.

S04: Ein gern gesehener Gegner

Gegen keinen anderen Verein holte der 1. FC Köln so viele Bundesliga-Siege wie gegen Schalke. 40 Begegnungen entschied der FC für sich, 23 Mal kam es zur Punkteteilung. In 27 Spielen gingen die Königsblauen als Sieger vom Platz. Darüber hinaus ist der FC seit zehn Bundesliga-Begegnungen ungeschlagen (fünf Siege, fünf Unentschieden). Zuletzt verlor der FC am 25. Spieltag der Bundesliga-Saison 2015/16 mit 1:3 gegen den S04.

Tore, Tore, Tore

Nach drei Spieltagen in der 2. Bundesliga erzielten lediglich zwei Teams acht Tore: Der 1. FC Köln und der FC Schalke 04. Die Königsblauen starteten furios mit einem 5:1-Sieg gegen Braunschweig in die Saison. Danach folgten eine 1:3-Niederlage gegen Nürnberg und zuletzt ein 2:2-Unentschieden gegen Magdeburg. Der FC wiederum verlor seine Auftaktpartie gegen den HSV mit 1:2, erspielte sich dann einen Punkt in Elversberg (2:2) und gewann am vergangenen Wochenende 5:0 gegen Braunschweig.

Offensivpower über außen

Kein Team in der 2. Bundesliga erspielte sich so viele Torchancen wie der FC. 71 Torabschlüsse verbuchte die Mannschaft von Cheftrainer Gerhard Struber in den drei Spielen. Ein gern genutztes Mittel ist dabei das Spiel über die Außen. 57 Flanken führten zu 18 Torabschlüssen per Kopf und drei Kopfballtoren – alle drei Werte sind Liga-Bestwert.

Duell mit hoher Intensität

225 Sprints legen die Königsblauen durchschnittlich pro Spiel zurück – Liga-Bestwert. Der FC steht dem jedoch in Nichts nach. 222 Sprints legt das Team von Cheftrainer Gerhard Struber im Schnitt pro Spiel zurück und ist darüber hinaus noch die laufstärkste Mannschaft im Liga-Vergleich (120 Kilometer pro Partie). Schalke belegt mit 110 Kilometern pro Partie den 15. Platz im Ranking.