Anreise & Stadionbesuch
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Anreise zum RheinEnergieSTADION
Besuch im RheinEnergieSTADION
Der 1. FC Köln hat mit „PANAMA“ ein Hilfsangebot für alle Personen eingeführt, die sich im RheinEnergieSTADION unwohl, unsicher, bedrängt oder belästigt fühlen.
„Wo geht´s nach PANAMA“ ist ein niedrigschwelliges Hilfsangebot für alle Stadionbesucherinnen und Stadionbesucher. Das Hilfsangebot soll die Achtsamkeitskultur rund um die FC-Heimspiele stärken, für diskriminierende Vorfälle und bedrohliche Situationen sensibilisieren, das Sicherheitsgefühl der Fans weiter erhöhen und auch zu mehr Zivilcourage motivieren. Wer zum Beispiel von Ängsten, Unwohlsein, Überforderung, Diskriminierung, Gewaltandrohung oder (sexuellen) Übergriffen betroffen ist, kann sich mit der Frage „Wo geht’s nach PANAMA?“ oder dem Codewort „PANAMA“ an das für diese Situationen geschulte FC- oder Stadionpersonal wenden und erhält unkompliziert Hilfe.
Im Folgenden gibt’s alle Infos zu „Wo geht´s nach PANAMA?“, den konkreten Hilfsangeboten und weiteren Anlaufstellen, die Hilfe anbieten.
So funktioniert das Hilfsangebot „Wo geht´s nach PANAMA?“:
Welche Situation als bedrohlich bewertet wird, entscheidet alleine die betroffene Person.
Die Hilfesuchenden können sich mit der Frage „Wo geht´s nach PANAMA“ oder dem Codewort „PANAMA“ an das FC-Personal (Fanbetreuung, Volunteers, weitere Mitarbeitende) und an alle weiteren Mitarbeitenden (Ordnungsdienst, Sanitäter, Servicepersonal, etc.) im RheinEnergieSTADION wenden.
Bei Nennung der Frage oder des Codeworts bedarf es keiner weiteren Erklärung. Es erfolgt direkte Hilfe ohne Rückfragen und Bewertung!
Es gibt unterschiedliche und auf die Situation angepasste Hilfsangebote. Die Hilfesuchenden entscheiden selbst über die Art der Unterstützung.
Es gibt diverse Räume im RheinEnergieSTADION, in die sich die Hilfesuchenden auf Wunsch zurückziehen können. Die psychosozialen Notfallversorger des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) stehen dort für die Erstbetreuung der Hilfesuchenden bereit, entscheiden, welche Maßnahmen notwendig sind und vermitteln ggf. an auf den jeweiligen Fall spezialisierte Organisationen weiter.
Kontaktaufnahme und Schilderung entsprechender Vorfälle sind auch im Nachgang der Heimspiele möglich. Zum Beispiel beim FC selbst oder bei der Meldestelle für Diskriminierung im Fußball in NRW (externe Fallaufnahme), telefonisch unter 0234/97830721 oder per E-Mail an info@medif-nrw.de. Das Meldeformular gibt’s hier.
Hintergrund zum „PANAMA“-Konzept
Die FKP Scorpio Konzertproduktionen GmbH hat das „PANAMA“-Konzept entwickelt, um Gästen bei Konzerten, Showproduktionen und Festivals, wie dem Hurricane, Southside oder Deichbrand noch mehr Sicherheit zu geben. Mittlerweile hat sich das Konzept auf den Veranstaltungen etabliert und wird von den Gästen sehr gut angenommen. Die FKP Scorpio Konzertproduktionen GmbH ermöglicht es Partnern wie dem 1. FC Köln das bestehende Konzept und die bereits gesammelten Erfahrungen der Mitarbeitenden zu nutzen, um diese an die Voraussetzungen und Ansprüche eines Bundesliga-Spieltags anzupassen. Bedanken möchte sich der FC auch bei den Fans und Mitgliedern des FC-Fandialogs, die an der Ausarbeitung des Konzepts mitgewirkt haben.
Datenschutzerklärung
Die Datenschutzerklärung zum Hilfsangebot PANAMA gibt's hier.