U20-Jubelfoto nach Essen.jpg

U20-Frauen siegen in Essen

21.10.2024

Die U20 der FC-Frauen haben mit 2:1 bei der SGS Essen II gewonnen. Antonia Langshausen und Leni Palm trafen für den FC. Der Gegner der U17-Mädchen im Pokal-Achtelfinal steht mittlerweile fest.

SGS Essen II – U20-Frauen 1:2

Wichtiger Sieg für die U20-Frauen: Die Mannschaft von Trainerin Verena Hagedorn gewann in Essen und hat nach neun Spielen jetzt acht Punkte auf dem Konto. Im ersten Durchgang verhinderten noch Ungenauigkeiten hochkarätige Torchancen für die U20-Frauen.

In der zweiten Hälfte spielten die FC-Frauen anschließend aus einer besseren Ordnung heraus und überzeugten vor allem kämpferisch. Der FC ließ den Ball besser durch die eigenen Reihen laufen und kam zu aussichtsreicheren Torchancen. Antonia Langshausen machte den Ball gut fest, setzte sich in einer Eins-gegen-Eins-Situation durch und jagte die Kugel aus rund 30 Metern zum 1:0 unter die Latte. Beim zweiten Treffer war Leni Palm nach einem Freistoß hellwach und schob zum 2:0 ein. Yaren Erkan verkürzte für Essen noch auf 1:2, den Sieg ließen sich die U20-Frauen aber nicht mehr nehmen. Hagedorn sagte: „Es war nicht unsere beste Partie, aber unsere Spielerinnen haben bis zum Schluss gekämpft, um den Sieg einzufahren.“

Tore: 0:1 Langshausen (53.), 0:2 Palm (66.) 1:2 Erkan (73.)

Das Achtelfinale des DFB-Pokals der U17-Mädchen wurde mittlerweile ausgelost. Der FC tritt am 7./8. Dezember 2024 beim SC Freiburg an.

Erfreuliches gab es zudem aus dem weiblichen Nachwuchsbereich: Smilla Bienert, Selina Großer und Kim Wardjawand waren für die U15-Juniorinnen des DFB im Einsatz und spielten mit Deutschland 2:2 gegen Polen.

Die FC-Frauen erwarten am 1. November 2024, 18.30 Uhr, Bayer 04 Leverkusen im Franz-Kremer-Stadion. Tickets für die Partie der Google Pixel Frauen-Bundesliga gibt’s im FC-Onlineshop.